Besuch der SV in Tarnowsky Gory

Vom 05.09. bis zum 07.09.2018 besuchten wir, Daniel und Charlotte als Vertreter der SV des Phoenix Gymnasiums, zusammen mit Frau Frößl und Herrn Cuypers, unsere Partnerschule in Tarnowskie Góry in Polen. Hier wurden wir am Mittwoch morgen am Flughafen von Marzena, der Leiterin des Internats, und Hubert, welcher für die nächsten Tage die sprachlichen Barrieren überbrücken würde, erwartet. Auch in der Schule wurden wir mit offenen Armen von Roman, dem Schulleiter, empfangen und er führte uns durch die Schule, in welcher eine schöne und familiäre Atmosphäre herrschte und uns viele Schüler begrüßten. Nach dem Mittagessen ging es in die Innenstadt von Tarnowskie Góry wo wir das Rathaus und ein nahegelegenes Museum besichtigten und etwas über die Geschichte der Stadt erfuhren. Wieder in der Schule angekommen nahmen wir an einer Musikstunde der Schüler teil und musizierten gemeinsam mit Ihnen, was eine wirklich lustige Aktion war, da auch Herr Cuypers und Frau Frößl sowie Hubert und Marzena involviert waren. 

Den Tag schlossen wir mit einem Besuch in der evangelischen Kirche des Ortes ab, wo eine Kunstausstellung mit Konzert stattfand.

Am zweiten Tag, unseres leider nur sehr kurzen Aufenthaltes, fuhren wir mit zwei Schülerinnen der Schule, Marzena, Hubert und David, einem Pädagogen der Schule, nach Pszczyna und besichtigten ein Schloss, welches einmal der Jagdsitz Wilhelms II. gewesen war. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Auschwitz, wo wir eine Führung durch das Konzentrationslager bekamen. Dies war für alle Beteiligten ein sehr prägendes und aufwühlendes Erlebnis und gerade deshalb war die Art und Weise wie wir den Abend ausklingen ließen sehr

schön: Trotz der Sprachbarriere und der somit fehlenden Kommunikation tanzten wir den ganzen Abend lang mit den Kindern aus dem Internat und konnten so Kontakte knüpfen. 

Am letzten Tag stand der Besuch des Silbererzbergwerks in Tarnowskie Góry an, wobei uns eine der Schülerinnen durch das Museum und die Stollen begleitete. Zum Abschluss unseres Besuches nahmen wir noch einmal am Musikunterricht Teil und tanzten mit den Schülern. 

Der Besuch in Tarnowskie Góry war für uns alle ein sehr schönes Erlebnis, bei dem alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen werden konnten. Vielen Dank an alle die uns diese Tage ermöglicht haben und uns so liebevoll aufgenommen haben. Besonders danken wir natürlich Marzena, Hubert und Roman! Wir freuen uns schon auf nächste Besuche in Tarnowskie Góry! Diese drei wirklich wunderschönen Tage werden uns für immer in Erinnerung bleiben, da sie uns gelehrt haben, dass man alle positiven Dinge im Leben wertschätzen sollte und

wie unwichtig kulturelle und sprachliche Barrieren für ein schönes Miteinander und das Schließen von Freundschaften sind. Wir verabschieden uns mit einem riesigen 'Danke', an alle die es uns möglich gemacht haben, diese Erfahrungen zu sammeln!

 

Charlotte März und Daniel