Kursfahrt Kroatien

Vom 19.-23.Juni 2017 befinden sich der LK Biologie und der LK Mathe auf Kursfahrt in Pula, ­čçş­čçĚ!

Die folgenden Tagebucheintr├Ąge geben einen Eindruck ├╝ber die vielseitigen Aktivit├Ąten der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sowie ihrer begleitenden Lehrer, Frau Stock, Frau Schmidt und Herr Fehrs.

Tag 1: Montag

Nach ganzen 16 Stunden Fahrt kamen wir dann endlich im Hotel an. Doch nachdem wir direkt zum Meer spazierten, wussten wir, dass sich die Anstrengung gelohnt hatte. Und auch die M├╝digkeit danach war bei dem Programm schnell verschwunden, als wir die Stadt Pula, in der unser Hotel liegt, erkundeten. So war der Supermarkt selbstverst├Ąndlich unser erster Anlaufpunkt. Aber auch das Amphitheater und die Altstadt Pulas haben es den meisten angetan. Trotzdem fiel der Gro├čteil der Gruppe am Abend m├╝de aber gl├╝cklich ins Bett.

Tag 2: Dienstag

Der Tag startete mit der Besichtigung der engen, aber unglaublich sch├Ânen Grotte Bernadine. Den Grottenolm wollten einige direkt mitnehmen. Danach ging es weiter in den Ort Porec, wodurch uns -genau wie in Pula- einige Mitsch├╝ler gef├╝hrt hatten. So konnten wir alle Sehensw├╝rdigkeiten sehen und hatten danach noch genug Zeit um in einem der Restaurants am Meer zu essen. Der Sonnenuntergang am Strand war der Abschluss des Tages. Wir sind gespannt, wie lange es dauert, bis die erste Speicherkarte voll ist, denn es gibt definitiv genug Fotomotive hier :)

Unser pers├Ânliches Highlight ist ├╝brigens unser Busfahrer Klaus, dar├╝ber aber demn├Ąchst mehr!

Tag 3: Mittwoch

Der Mittwoch war der sportlichste Tag von allen. Und auch der naturwissenschaftlichste! Angefangen hat es mit einer Kajaktour ├╝ber den Fjord, allerdings mit Pause zum Schwimmen, Essen und Erholen. Kaum waren wir wieder im Hotel ging es auch schon wieder los zur Meeresschule. Dort k├Ąmpften wir nach kurzer Theorie auch schon mit den engen Neoprenanz├╝gen und Schnorchelausr├╝stung. Als wir es dann ins Meer geschafft haben, wussten wir aber direkt, dass es sich gelohnt hatte. Seegurken, Seeigel, Einsiedlerkrebse, Steckmuscheln und viele Fische begegneten uns Unterwasser. Wir schwommen neben einer Qualle und hatten einen Seestern auf der Hand. Einige der Tiere konnten danach auch noch mit der Kamera genauer betrachtet werden.┬á

F├╝r Sechs von uns ging es dann nach dem Abendessen noch nach Rovinj, wo wir uns die Stadt schonmal am Abend und in der Nacht anschauen konnten. Die Lichter vom Hafen und Laternen in den engen Gassen haben die Stadt in ein angenehmes Licht getaucht. Um halb 12 waren wir dann m├╝de im Hotel, mussten aber nat├╝rlich noch allen bis sp├Ąt in die Nacht von unseren Erlebnissen erz├Ąhlen, bevor wir dann zufrieden einschliefen.┬á

Tag 4: Donnerstag

An diesem Tag ging es mit der ganzen Gruppe mit dem Bus in die sch├Âne Stadt Rovinj. Wieder haben Sch├╝ler eine Stadtf├╝hrung organisiert, meine Gruppe war dran. Angeschaut wurden Kirchen und Denkm├Ąler, das Meer und die Promenaden haben uns verzaubert, und Eis und Kaltgetr├Ąnke haben uns die n├Âtige Abk├╝hlung bei 30┬░ C verschafft. Nachdem das in der prallen Sonne geschafft war, hatten wir auch da noch Freizeit, bevor es dann -mit Umweg ├╝ber den Supermarkt- zur├╝ck ging. Nat├╝rlich nutzten wir den letzten ganzen Tag um nochmal ins Meer zu gehen und den Strand zu genie├čen. Es gab ein Volleyballturnier und auch der Abend wurde zusammen am Strand verbracht. Wir Sch├╝ler aber auch die Lehrer haben Spiele vorbereitet und so sa├čen wir bis in die Nacht hinein zusammen. Der letzte Abend war gelungen, und jetzt fehlte nur noch der letzte Tag.┬á

~Caro

Tag 5: Freitag

Der, leider schon, letzte Tag verlief insgesamt sehr entspannt.┬áNach unserem Fr├╝hst├╝ck haben wir alle um 10 Uhr unsere Zimmer ger├Ąumt und hatten von nun an Freizeit bis zum Nachmittag. Diese wurde in der Sonne am Strand, am Pool oder in der klimatisierten Lobby verbracht.

F├╝r den Bio-Lk ging es am Nachmittag nochmals zur Meeresschule. Dort haben wir uns mit Plankton besch├Ąftigt. Dazu haben 4 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine Plankton-Probe aus der Bucht entnommen, welche daraufhin mikroskopiert wurde.

W├Ąhrend wir uns also in den letzten┬á Stunden vor der Abfahrt mit den Bewohnern des Meeres auseinandersetzten, genoss der Mathe-LK den Nachmittag beim Schwimmen im Meer.┬áLeider ging es um kurz nach f├╝nf schon viel zu fr├╝h wieder zur├╝ck...

Jetzt gerade befinden wir uns auf der R├╝ckfahrt und freuen uns auf eine heile Ankunft in Dortmund!