Deutsch am Phoenix.

Das Fach Deutsch muss vieles leisten! Neben der Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen - wie z. B. der Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik, Textproduktion,  Lesefähigkeit - verfolgt der Deutschunterricht am Phoenix-Gymnasium vor allem das Ziel, Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Gesellschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft, Alltagsgeschehen und Berufswelt zu ermöglichen. Sie entwickeln die Fähigkeit zum kompetenten Lesen, Schreiben und Sprechen und kritischen Denken, aber auch die Freude am Umgang mit Sprache und Literatur.

 

 Der Deutschunterricht gliedert sich in folgenden Bereiche, wobei es sich bei unten genannten Inhalten um eine exemplarische Auswahl handelt:

 

Sprechen und Zuhören

Der Deutschunterricht...

·       bietet den Raum, kreativ mit Sprache umzugehen und sich sprachlich auszuprobieren

·       schult sprachliche Fähigkeiten

·       leitet zum bewussten und differenzierten Sprachgebrauch an

·       vermitteln die Fähigkeit zum sach-, situations- und adressaten-gerechten Sprechen

·       untersucht die Wirkung von Sprache

·       übt Kompetenzen der Gesprächsführung ein

·       vermittelt einen umfangreichen und differenzierten Wortschatz

Schreiben

Im Deutschunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler...

·       gestaltend und kreativ zu erzählen und zu schreiben

·       Strategien der Textproduktion (z. B. Recherche/ Stoffsammlung, Schreibplanung, Textproduktion, -überarbeitung)

·       unterschiedliche Schreibformen zu beherrschen und sachgerecht zu nutzen (u. a. Bericht, Beschreibung, Argumentation, Analyse)

·       Ergebnisse einer Textuntersuchung darzustellen

·       Texte sprachlich zu gestalten

Lesen – Umgang mit Texten und Medien

Im Fach Deutsch...

·       erwerben die Lernenden literarisches Wissen (gesellschaftliche und historische Bezüge)

·       lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit literarischen Texten (Gattungen und Epochen, Fachbegriffe und Methoden zur Erschließung und Analyse von Literatur)

·       machen die Lernenden Alteritätserfahrungen durch die Begegnung mit literarischen Welten

·       lernen sie, Sachtexte zu verstehen und kritisch zu bewerten

·       lernen sie altersangemessen den kompetenten und kritischen Umgang mit Medien

·       üben sie Lesetechniken und –strategien

·       wird die Lust zum Lesen geweckt

Reflexion über Sprache

Das Fach Deutsch ermöglicht...

·       das Nachdenken über Sprache als Mittel der Verständigung (Kommunikationstheorie, Sprachhandlung, Sprechweisen)

·       die Reflexion von sprachlichen Strukturen und Formen in ihrer Funktion (Grammatik, Morphologie, Semantik, Textkohärenz)

·       das Erkennen von Sprachvarianten und Sprachwandel

Methoden und Arbeitstechniken

Deutschunterricht...

·       leitet die Schülerinnen und Schüler zum selbstorganisierten Lernen an

·       vermittelt Präsentations- und Redestrategien

·       ermöglicht den fächerübergreifenden Gebrauch von Methoden und Arbeitstechniken im Umgang mit Texten und Medien (Exerpieren, Strukturieren, Zitieren, Bibliografieren...)

·       vermittelt Rechtschreibkompetenzen

·       unterstützt ihren Lernprozess durch Methodenvielfalt und individuelle Förderung und Forderung

Wettbewerbe

·       „Mein schönstes Erlebnis am Phoenix-Gymnasium“: Aufsatzwettbewerb in Klasse 5

·       Vorlesewettbewerb in der Klasse 6

·       Teilnahme an Aufsatzwettbewerben

·       „Wir schreiben eine  Filmrezenion“ im Rahmen der Schulkinotage: Die Klasse 6b gewinnt einen Trickfilmworkshop mit Jurek Kulaschewitz` bestem Beitrag

Projekte:

·       Klassenzimmerstücke in Kooperation mit dem Kinder- und Jugend-theater 

·       Lesetagebücher 

·       Studio 2- Besuch (1 Live)

·       Besuch einer Radioredaktion 

·       fächerübergreifender museumspädagogischer Besuch des U-Turms mit Zeichenworkshop

·       Zeus-Zeitungsprojekt

·       Theaterbesuche in der Erprobungs- sowie Mittelstufe

·       Literaturkurs 

·       Hörspielproduktion