Physik am Phoenix.

Derzeit findet der Physikunterricht am Phoenix-Gymnasium in der Sekundarstufe 1 in der fünften, sechsten, achten und neunten Klasse statt. Dabei wird in der fünften Klasse einstündig unterrichtet.

In der Erprobungsstufe soll vor allem durch kleine (Freihand-) Experimente die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für das Fach Physik gefördert werden. Außerdem machen sie erste Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Arbeitsweise, indem sie Versuchsprotokolle anfertigen.

In der Mittelstufe wird anhand von Experimenten die qualitative Arbeitsweise um die quantitative Arbeitsweise ergänzt und der Umgang mit physikalischen Größen und Formeln eingeübt.

Die Inhalte verteilen sich wie nachfolgend dargestellt auf die Klassenstufen:

Erprobungsstufe:

5       Wärme & Energie

6/1   Optik & Akustik

6/2   Elektrizität und Magnetismus

Mittelstufe:

8/1   Elektrizität

8/2   Optik

9/1   Mechanik

9/2   Radioaktivität und Kernphysik, Energie, Leistung und Wirkungsgrad

In der Sekundarstufe 2 können die Schülerinnen und Schüler je nach Präferenz das Unterrichtsfach Physik ebenfalls belegen.

In der Einführungsphase erfolgt der Unterricht dreistündig und je nach Wahl der Schriftlichkeit mit einer 90-minütigen Klausur im ersten und zweiten Halbjahr. Inhaltlich findet eine Anknüpfung an die Mechanik in der neunten Klasse statt, wie in der Tabelle zu sehen:

Kontext und Leitfrage Inhaltliche Schwerpunkte:

Physik und Sport

Wie lassen sich Bewegungen vermessen und analysieren?

Inhaltliche Schwerpunkte:

Auf dem Weg in den Weltraum

Wie kommt man zu physikalischen Erkenntnissen über

unser Sonnensystem?

Gravitation

Schall

Wie lässt sich Schall physikalisch untersuchen?

Schwingungen und Wellen

Energie und Impuls

In der Qualifikationsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Physik als Grund- oder Leistungskurs zu wählen. Im Grundkurs erfolgt der Unterricht dreistündig, im Leistungskurs fünfstündig. Es werden bei Schriftlichkeit im Grundkurs je zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, im Leistungskurs schreiben alle Schülerinnen und Schüler zwei Klausuren pro Halbjahr.

Inhaltlich steht nach dem neuen Lehrplan die „moderne Physik“, d.h. die Physik des zwanzigsten Jahrhunderts im Vordergrund. Die Abhandlung erfolgt anhand von 25 im Grundkurs bzw. 27 zentralen Experimenten im Leistungskurs.

Im Grundkurs werden die Inhaltsfelder Quantenobjekte, Elektrodynamik, Strahlung und Materie und Relativität von Raum und Zeit behandelt.

Im Leistungskurs besteht die Reihenfolge Relativitätstheorie, Elektrik, Quantenphysik, Atom-, Kern- und Elementarteilchenphysik.

Wettbewerbe & außerschulische Aktivitäten:

In der Sekundarstufe 1 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in Kleingruppen am Wettbewerb „Physik aktiv“ teilzunehmen. In einer schulinternen Ausscheidung qualifizieren sich ein Team der Erprobungsstufe und eine Team der Mittelstufe bei erfolgreicher Erfüllung der Aufgabe für den schulübergreifenden Wettbewerb der Bezirksregierung Arnsberg.

Daneben erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an Veranstaltungen der Technischen Universität Dortmund oder der Ruhr-Universität Bochum teilzunehmen, sich an „Jugend forscht“ zu beteiligen oder die Aufgaben der Physik-Olympiade zu bearbeiten. Über aktuelle Angebote informieren die Aushänge in dem Schaukasten neben Raum 155.

Neben dem Unterricht bieten sich in einigen Inhaltsfeldern Exkursionen an. Diese führen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise zur PHÄNOMENTA Lüdenscheid, DEW21 oder zum Planetarium nach Bochum.