Schülervertretung am Phoenix.

SV? – Was ist das? Die Schülervertretung stellt sich vor

Wir sind die SV oder Schülervertretung. Wir sind deine über mehrere Ebenen gewählten Vertreter*innen. Wir vertreten deine Interessen, auch gegenüber Lehrer*innen, Eltern und der Schulleitung, planen Projekte, gestalten den Schulalltag mit und sind deine Ansprechpartner*innen für deine Probleme. Du kannst uns montags und mittwochs in der 1. großen Pause im SV-Raum (nähe Aula) finden. Wenn du uns in den Pausen siehst, kannst du uns auch gerne ansprechen. Unsere Steckbriefe findest du im Schaukasten neben dem Lehrerzimmer.

Da wir hier auf dem Phoenix-Gymnasium knapp 1000 Schüler*innen sind, ist es wichtig, dass sich alle zusammen – die älteren und die jüngeren Schüler*innen – für die Schule einsetzen und an vielen Entscheidungen in der Schule mitarbeiten. Das können aber natürlich nicht alle Schüler*innen auf einmal tun, weswegen wir unsere Schülervertreter*innen wählen.

Wie bildet sich die SV?

Zu Beginn eines neuen Schuljahres wählst du deine*n Klassensprecher*in. Alle Klassensprecher*innen unserer Schule bilden zusammen den Schülerrat. Dieser Rat wählt in der ersten Sitzung des Schuljahres 12 offizielle Schülervertreter*innen. Davon treffen sich die ersten sechs mit den Vertreter*innen der Eltern und Vertreter*innen der Lehrer*innen in der Schulkonferenz, um wichtige Entscheidungen für die Schule zu treffen. Der/die mit den meisten Stimmen ist automatisch Schulsprecher*in sowie der/die mit den zweitmeisten Stimmen seine/ihre Vertretung ist. Ebenso werden auf der ersten Sitzung des Schuljahres zwei Vertrauenslehrer*innen gewählt, die die SV bei ihrer Arbeit unterstützen. An diese kannst du dich auch jederzeit wenden. Das sind aktuell Frau Siebert und Herr Malesevic.

Die SV trifft sich zweimal in der Woche, um aktuelle Dinge zu besprechen, wie z.B. die Planung von Veranstaltungen. Sie wirkt auch bei Demonstrationen und bei der Durchführung von Projekten mit. Bei den regelmäßigen Treffen haben aber auch alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich bei Problemen, Wünschen oder Fragen direkt an die SV zu wenden, d.h. jede(r) Schüler*in ist eingeladen, bei der SV mitzuarbeiten!

Wenn du möchtest, komm demnächst einfach einmal vorbei, um das SV-Leben ein wenig besser kennenzulernen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!