Die Bienenwerkstatt

Wo?               Treffpunkt:  Bienengarten; Alpinum
Wer?              Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 - Q2

Warum mitimkern?
Es geht um More than Honey. Möchtest auch du lernen, wie man Honig erntet, was einen Schwarm ausmacht, wie dieser sich vermehrt und was du tun kannst, um weiterhin eine Artenvielfalt an Pflanzen und Lebewesen auch in der Großstadt zu erhalten? Möchtest du wissen, wozu du einen Smoker brauchst und der Bücherskorpion kein Skorpion ist und darüber hinaus nicht mal gerne liest? Möchtest du ein Hobby kennenlernen, dass dich mit vielen Jugendlichen zusammenbringt und das du auch zu Hause betreiben kannst? Interessieren dich die kommenden Projekte? Herzlich willkommen in der Bienen-Werkstatt!

Was zunächst seltsam erscheinen mag, liegt auf Berliner Dachgärten und jüngst sogar im Bundestag voll im Trend; an unserer Schule wird das Imkern allerdings schon seit vielen Jahren praktiziert. Das Phoenix-Gymnasium ist ein Vorreiter in Sachen Bienenschutz. Zudem ist die Bienen-AG ein Alleinstellungsmerkmal unter den Dortmunder Gymnasien.

Erfolge
Ihr Knowhow haben die Jugendlichen bereits zwei Mal mit einem 1. Platz und 3. Platz beim Landeswettbewerb des Jungimkerverbandes unter Beweis gestellt. Unsere Gewinner traten sogar die Reise zum Bundeswettbewerb nach Süddeutschland an und erreichten gute Platzierungen. Wir streben auch weiterhin mit viel Vergnügen an der Sache den großen Traum an: Die Teilnahme am internationalen Wettbewerb im europäischen Ausland. Darüber hinaus ist es der Bienen-AG gelungen, Jugendliche für das süßeste Hobby zu begeistern und einige aktive Jungimker hervorzubringen.