Individuelle Förderung am Phoenix.

Das Phoenix-Gymnasium fordert und fördert seine Lernenden. Dies erfolgt je nach individuellen Begabungen, Kenntnissen und Motivation mithilfe von vielfältigen Angeboten innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Hierdurch sollen unsere Schüler:innen ihr kognitives, soziales, musisch-ästhetisches und sportlich-praktisches Potenzial entfalten können. Über das Lernen in ihren Lerngruppen hinaus nehmen sie bei Bedarf am Unterricht höherer Klassen (Drehtür-Modell) sowie an Wettbewerben oder an Kursen der Schüleruni teil.

Förderung im sprachlichen Bereich erfolgt in der Erprobungsstufe systematisch und basiert auf standardisierten Diagnoseinstrumenten. Auf diese Weise erhalten die Lernenden im Übergang von der Grundschule zum Gymnasium passgenaue Unterstützung für den Ausbau ihrer Rechtschreibkenntnisse und die Steigerung ihrer Lesekompetenz. Diese Form der Förderung wird in der Mittelstufe erweitert durch ein umfassendes individuelles Lerncoaching, bei dem gemeinsam Lernverhalten reflektiert und nach Wegen für die Weiterentwicklung gesucht wird.

Als Zeichen ihrer Verantwortungsbereitschaft für sich und andere engagieren sich Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe z.B. als „LEO-Paten“ oder Lern-/Lesepat:innen, als Sporthelfer:innen oder in der Hausaufgabenbetreuung. In der Schülervertretung, der „Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus“-AG oder z.B. als Schulsanitäter:innen zeigen sie soziales Engagement. Auch bei diversen Schulfahrten stehen neben der interkulturellen Bildung oder der Aneignung von Methoden der Sekundarstufe II das soziale Lernen und die Teambildung im Vordergrund.

Musikalische und künstlerische Begabungen können u.a. in der Streicherklasse oder im Kunst-Leistungskurs entfaltet werden. Für Interessen im Bereich der Naturwissenschaften stehen neben Leistungskursen das „BlueLab“ und Angebote von außerschulischen Kooperations-partnern zur Verfügung. Die Angebote und Informationen der Medien- und Gesundheits-AG ergänzen diese Angebote.

Die Übernahme von Verantwortung für die eigene Lernentwicklung ist ein weiteres Anliegen des Phoenix-Gymnasiums. Persönlicher Erfolg soll selbstgesteuert gesteigert und der Forschergeist wachgehalten werden. Um die individuellen Lernbiografien positiv zu beeinflussen, arbeiten alle Beteiligten eng zusammen, und gerade dieser Austausch ist für uns als Schulgemeinde wichtig. Eine Beratung zur individuellen Forderung und Förderung für interessierte Lernende, ihre Eltern und Kolleg:innen ergänzt das Angebot zum Lerncoaching.

Hier finden Sie eine Übersicht über das gesamte Angebot des Phoenix-Gymnasiums. Weitere Informationen erteilt: sandra.kurilla@phg-dortmund.de.