Was Phoeconomics ist

Phoeconomics ist die Idee zu einer Schülerfirma, die Produkte verkauft, die von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Fachunterrichts (z. B. Seifen und Jungpflanzen in Biochemie) oder von Arbeitsgemeinschaften (z. B. Bienenprodukte aus der Bienenwerkstatt) hergestellt werden.

„Schülerfirmen sind von Schülern und Schülerinnen organisierte ökonomisch agierende Einrichtungen, die Produkte und Dienstleistungen für einen [...] Markt anbieten und dabei mindestens Kostendeckung, in der Regel aber Gewinn anstreben und ein gewisses, in der Regel begrenztes Risiko tragen.“ (Weber 2007: 185)

Der Name leitet sich aus dem Phoenix-Gymnasium und der zugrundeliegenden Disziplin, der Ökonomie ab.

Die Schülerfirma ist eine „wirtschaftsdidaktische Großform“ und zählt zu den“ Projektmethoden“. „Zentraler Lerngegenstand sind Unternehmen im Wirtschaftsgeschehen, um damit die eigene ökonomisch geprägte Lebensweise zu entschlüsseln.“ Sie soll dazu dienen, die Schüler an „reale wirtschaftliche Fragestellungen heranzuführen und Erfahrungen sammeln zu lassen“ (König et al. 2013: 18). Dabei ist es wichtig, dass die Schülerfirma nicht nur einmalig implementiert wird, sondern sie als Methodik der Ökonomieunterrichts fortlaufend evaluiert und ggf. weiterentwickelt wird.

Neu hinzukommenden Schülerinnen und Schülern muss selbstverständlich ermöglicht werden, die gleichen inhaltlichen Kompetenzen zu erwerben, wie den Gründungsmitgliedern. Es geht nicht um reines Verkaufen und um das Erzielen von Gewinnen, sondern um das nachhaltige wirtschaftliche Lernen in einem handlungsorientierten Kontext, der ebenfalls die Wertebasis, die ökonomische Kreativität, die Entscheidungsfähigkeit, das betriebswirtschaftliche Methodenwissen und die Persönlichkeitskompetenz fördert. Denn [a]uch in den KMK-Richtlinien wird nachdrücklich betont, dass der Wirtschaftslehreunterricht neben der inhaltlichen Ausrichtung mit einem Methodenkonzept handlungsorientierten Unterrichts realisiert werden soll“ (König et al. 2013: 17).

(https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Hintergrundinformationen/Schulfach-Wirtschaft/Faktenblatt_Schulfach_Wirtschaft.pdf)