Abschlussfahrt 9a

Vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2017 haben wir, die Klasse 9a, eine Abschlussfahrt nach Köln Deutz gemacht. Los gefahren sind wir am Nachmittag vom Dortmunder Hauptbahnhof aus. Mit dem Zug sind wir dann durchgefahren bis zum Bahnhof Köln Deutz. Die Jugendherberge liegt relativ nah zur Kölner Innenstadt.

Als wir am Donnerstag Abend ankamen, hatten wir nicht viel Programm. Zuerst wurden die Zimmer in Vierergruppen eingeteilt und alle mussten ihr Bett beziehen. Gegen Abend wollten wir spazieren gehen, aber da es regnete, haben wir Werwolf gespielt. Als das Wetter besser wurde, entschieden wir uns für einen Spaziergang am Rhein. Viele waren sehr beeindruckt von der schönen Aussicht. Da das Essen nicht für Jedermann gut war, haben wir nach dem Spaziergang einen kleinen Ausflug in ein Fastfoodrestaurant gemacht. Zurück gekommen sind wir deswegen ein bisschen später. Nachtruhe war täglich um 23 Uhr, die Lehrer haben auch immer kontrolliert, ob wir geschlafen haben.

Am Freitag mussten wir alle schon sehr früh aufstehen, da einige Aktivitäten am Vormittag und Nachmittag geplant waren. Vormittags fand eine TV Studioführung statt, da haben wir zum Beispiel das TV Studio der Sendung ‚Wer wird Millionär‘ gesehen. Von der Größe dieses Studios waren einige Schüler ein wenig enttäuscht, da das Studio im Fernsehen mit Tricks größer geschummelt wird. Vom Studio aus sind wir dann in die Innenstadt von Köln gefahren, wo wir uns für vier Stunden frei aufhalten und in kleinen Gruppen bewegen durften. Nach dem Aufenthalt in der Stadt gab es eine Domführung. Wir lernten viel von der Historie und den Monumenten des Kölner Doms. Nach der Führung waren alle relativ müde, weswegen wir ein bisschen Freizeit in der Jugendherberge bekamen, um uns auszuruhen. Am Abend haben wir wieder einen kleinen Spaziergang am Rhein gemacht, da viele am Vortag von der Atmosphäre beeindruckt waren.

Am nächsten Tag konnten wir endlich einmal länger schlafen. Da es jedoch der letzte Tag unserer Abschlussfahrt war, waren einige Schüler traurig. Morgens mussten wir erstmal unsere Koffer zusammen packen, unsere Zimmer reinigen und auschecken. Alle zusammen sind wir dann zum Olympiamuseum gegangen. In dem Museum lernten wir dann die anderen Seiten verschiedener Sportarten kennen, zum Beispiel die Historie und Rekorde. Als die Führung zu Ende war, gab es die Möglichkeit, die Sportarten hautnah auszuführen oder auch andere Aktivitäten auszuprobieren. Nach ein paar Stunden haben wir uns dann alle an der Jugendherberge wiedergetroffen, um unsere Koffer abzuholen. Von dort sind wir dann direkt zum Zug gegangen. Nach einer längeren Zugfahrt sind wir dann in Dortmund wieder angekommen.

Zusammenfassend war es eine sehr schöne Abschlussfahrt, die leider etwas zu kurz war. Die Abschlussfahrt schweißte uns als Gemeinschaft noch mehr zusammen. Außerdem lernten wir Köln  von einer anderen Perspektive kennen.

von Lara W.