Informatik am Phoenix.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 wird Informatik zusammen mit Mathematik im Wahlpflichtbereich II angeboten. Aktuell gib es zwei Differenzierungskurse im 8. Jahrgang und einen Differenzierungskurs im 9. Jahrgang.

In der Oberstufe wird Informatik durchgängig angeboten. Wie alle Fächer wird Informatik in der Einführungsphase als Grundkurs angeboten (aktuell 2 Kurse). Ab der Jahrgangsstufe EF wird die Programmiersprache Java verwendet.

In der Qualifikationsphase 1 und Qualifikationsphase 2 gibt es jeweils einen Grundkurs und einen Leistungskurs.

Als außerschulische Lernorte besuchen in der Regel die Jahrgänge 8, 9 und EF das KitzDo zu fachbezogen Problemstellungen. Der Q1-LK nimmt an einem 2-tägigem Roboterprojekt an der FH teil. Es besteht außerdem die Möglichkeit im Rahmen der Schüleruni Vorlesungen an er TU Dortmund zu besuchen.