Schulseelsorge am Phoenix.

Herr Opalka ist Schulseelsorger am Phoenix Gymnasium.

Schulseelsorge, hat das etwas mit Kirche zu tun? Ja, hat es.

Sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche bilden Religionslehrerinnen und -lehrer zu Schulseelsorgern aus.

Die Kirchen sehen Seelsorge als Ausdruck des Konzeptes der Nächstenliebe. Schulseelsorge gilt allen, die an der Schule lernen und arbeiten: Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Sekretärinnen, Hausmeister und natürlich auch Eltern. Die Schulseelsorge

bietet Seelsorge, Beratung und Begleitung in Lebens- und Glaubensfragen an, unabhängig von Religions- oder Konfessionszugehörigkeit. Sie arbeitet an einigen Stellen mit ähnlichen Methoden und Konzepten wie Beratungslehrerinnen und -lehrer. Damit ergänzt sie das Beratungsangebot am Phoenix Gymnasium.

Darüber hinaus ist Schulseelsorge gemeinsam mit den Religionsfachschaften zuständig für spirituelle Angebote wie z. B. Schulgottesdienste.

Da Schulseelsorge auch bei der Bewältigung von Krisen helfen möchte, ist Herr Opalka Mitglied des Teams zur Krisenintervention.

Herr Opalka ist sowohl zwischendurch als auch zu festen Zeiten als Schulseelsorger ansprechbar. Die festen Zeiten entnehmt Ihr / entnehmen Sie den Info-Brettern in der Schule.