Offener Ganztag am Phoenix.

Offener Ganztag (OGS) am Phoenix-Gymnasium - NEUES KONZEPT!!!
Das OGS-Angebot am Phoenix-Gymnasium setzt sich ab dem neuen Schuljahr 2023/24 aus zwei Bausteinen zusammen, welche getrennt und unabhängig voneinander zu buchen, jedoch eng aufeinander abgestimmt sind. Hierbei handelt es sich um die
Mittagsverpflegung
und die
Übermittagsbetreuung,
welche in dem Zeitraum ab 12.20 Uhr bzw. ab Schulschluss bis 15.00 Uhr stattfinden. Eine Betreuung Ihres Kindes ist auch während der Essenzeiten gewährleistet, jedoch nur für Kinder, welche das Betreuungsangebot an dem jeweiligen Tag gebucht haben.
Mittagsverpflegung:
Einzelheiten hinsichtlich der Mittagsverpflegung, insbesondere betreffend die Kosten und Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular, welches Sie unten auf dieser Seite herunterladen laden können.
Übermittagsbetreuung:
Die Übermittagsbetreuung am Phoenix-Gymnasium wird ehrenamtlich vom Förderverein unter maßgeblicher Unterstützung der Schule organisiert. Das Betreuungsangebot ist kostenlos. Ein Team aus zwei Lehrerinnen, zwei fest angestellten Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern sowie Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgangsstufen kümmert sich mit viel Engagement um die Betreuung.  In enger Kooperation mit der Schule stehen unterschiedliche Angebote zur Verfügung:
Spiel und Spaß, Hausaufgabenbetreuung, besondere Förderangebote sowie AGs. Die Module können flexibel kombiniert werden.
Zum Ablauf im Einzelnen:
Nach Schulschluss (ab 12.20 Uhr/Ende der 5. Stunde) melden sich die zu betreuenden Kinder in der Mensa bei der dort anwesenden Betreuungsperson, sodass eine zuverlässige Betreuung gewährleistet werden kann. Ab diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen bzw. sich anderweitig zu verpflegen. Die Betreuungszeit endet für alle Kinder grundsätzlich um 15 Uhr. Bis ca. 14:00 Uhr steht - neben der Nutzung des Mensaangebots (ggf. gesonderte Vereinbarung) - beaufsichtigtes, freies Spielen, besondere Aktivitäten sowie die Teilnahme an AGs auf dem Programm. Im Anschluss folgt die Hausaufgabenbetreuung in gesonderten Räumlichkeiten durch Studierende bzw. Oberstufenschülerinnen und -schüler. Gezielte Förderprogramme können flexibel in das Betreuungsangebot integriert werden, ebenso wie AGs und weitere schulische Aktivitäten.
Anmeldung Betreuung:
Für die Teilnahme an dem Betreuungsangebot schließen Sie einen Vertrag mit dem Förderverein. Sie können den Vertrag für das Schuljahr 2023/2024 unten auf dieser Seite herunterladen oder einen Ausdruck über das Betreuungsteam erhalten (während des Schuljahres). Einzelheiten der An- und Abmeldemodalitäten sind diesem Vertrag zu entnehmen. Die Anmeldung können Sie uns gerne über die E-Mail-Adresse: info.betreuung@phg-dortmund.de zukommen
lassen oder im Schulsekretariat abgeben. Grundsätzliche Fragen richten Sie bitte ebenfalls an den vorgenannten „info“-Kontakt. Die weitere eingerichtete E-Mail-Adresse (sofort.betreuung@phg-dortmund.de), deren Eingänge jeweils täglich vor Beginn der Betreuungszeit abgerufen werden, nutzen Sie bitte nur, um uns
kurzfristige und eilbedürftige Nachrichten zukommen zu lassen. Wir sind dankbar, wenn wir den Vertrag schon zum Ende des aktuellen Schuljahres oder zu Beginn
der Ferien erhalten. Das erleichtert uns die Planung enorm! Im Übrigen bitten wir, An- und Abmeldungen Ihres Kindes zur Betreuung zuverlässig vorzunehmen.
Anmeldung zu den AGs :
Die AG-Anmeldung erfolgt erst mit Beginn des neuen Schuljahres direkt bei den jeweiligen Betreuern (siehe Webseite/AG-Plan).
Mitgliedschaft im Förderverein:
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Verein! Einen Mitgliedschaftsantrag finden Sie auf dieser Webseite im Bereich Menschen/Förderverein. Die Mitgliedschaft ist allerdings keine Voraussetzung für die Teilnahme an der OGS.
Kontakt:
Wenn Sie Fragen zum Betreuungsangebot haben, schicken Sie uns gern eine E-Mail an info.betreuung@phg-dortmund.de. Wir antworten bestimmt, aber nicht immer sofort. Wenn Sie lieber mit uns sprechen möchten, senden Sie einfach Ihre Telefonnummer. Wir melden uns zurück.

Anmeldung zur OGS 2023/2024
OGS-Anmeldung-2023-24.pdf