Mathematik am Phoenix.

Der Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I orientiert sich an den Vorgaben des Kernlehrplans Mathematik für das Land NRW. Die Schülerinnen und Schüler erwerben und erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum einen in den vier inhaltsbezogenen Kompetenzen Arithmetik und Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik und zum anderen in den vier prozessbezogenen Kompetenzen Argumentieren und Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren und Werkzeuge. Die Verbindung dieser Kompetenzen untereinander, die Betrachtung alltagsorientierter und fachübergreifender Problemstellungen sowie der sinnvolle Einsatz von Medien, wie z. B. Mathematiksoftware, Dokumentenkamera und Beamer, bilden das Fundament eines zeitgemäßen, schülerorientierten Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I.

Der Kernlehrplan der Sekundarstufe II führt das Prinzip des kompetenzorientierten Unterrichtens der Sekundarstufe I fort. Die prozessbezogenen Kompetenzbereiche Modellieren, Problemlösen und Argumentieren spiegeln dabei zunehmend die für das Fach charakteristischen Prozesse wider. Ergänzt werden diese Bereiche durch die beiden Kompetenzen Kommunizieren und Werkzeuge nutzen. Insbesondere der letzte Bereich gewinnt durch die verbindliche Nutzung des grafikfähigen Taschenrechners und mathematischer Computersoftware zunehmend an Bedeutung. Die Vernetzung der drei "klassischen" mathematischen Inhaltsfelder der Oberstufe, Analysis, Lineare Algebra und analytische Geometrie und Stochastik, mit den prozessbezogenen Kompetenzen durch zunehmend komplexere Problemstellungen bildet auch in der Sekundarstufe II die Grundlage für den Mathematikunterricht am Phoenix-Gymnasium.