Kunst am Phoenix.

Ist Kunstunterricht wichtig?  Die Kunst befasst sich mit dem Darstellen, Verstehen und der sinnlichen Erfahrung der sichtbaren Welt und schult so das Vorstellungsvermögen, die Phantasie, die Einbildungskraft als zentrale, kognitive Fähigkeiten auch für andere Fächer. Die Fähigkeit Bilder und ihre Wirkung zu verstehen, die eigene Kreativität und das handwerkliche Arbeiten werden in einer Zeit des alltäglichen Medienkonsums besonders wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung unserer Gesellschaft.

"Das Sprechen über Bilder und Kunstwerke erlaubt Sinn zu stiften und fördert die Sprachentwicklung. Kunst macht Mut, unkonventionelle Lösungen zu entwickeln und Risikobereitschaft im Experimentieren zu zeigen. Werden Kreativität und Imaginationskraft gefördert, wächst der Ideenreichtum, flexibles Denken wird ausgebildet. Anstrengung und Ausdauer beim Herstellen eines Bildes vermitteln Kompetenzgefühle. Ist ein Werk vollbracht, stellen sich Stolz und Selbstbewusstsein ein. Deshalb: Kinder brauchen Kunst!

Kunstpädagogik Prof. Dr. Constanze Kirchner.

Lerninhalte

Das Fach Kunst wird am Phoenix in den Klassenstufen 5 und 6 und Klasse 8 2-stündig unterrichtet, in Klasse 9 1-stündig. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit im künstlerisch-musischen Bereich zwischen Kunst, Musik und Literatur zu wählen.

Inhaltliche Schwerpunkte am Beispiel verschiedener Künstler und in der eigenen Arbeit sind in der Mittelstufe z.B. Gestaltungsmittel, Farben und Kontraste, raumschaffende Mittel und Skulptur, sowie die Erprobung und Einübung verschiedener Techniken im Zeichnen, Malen und Hochdruck. In der Oberstufe werden zusätzlich kunsthistorische und analytische Kenntnisse erworben und verschiedene Genre theoretisch und praktisch genauer untersucht, sowie zusätzliche Techniken erprobt und eingeübt.

Lernorte

Das Phoenix Gymnasium verfügt über 3 Kunsträume, 2 davon mit angrenzenden Materialräumen und Sammlungen, einer als Werkraum mit Werkbänken. Alle Kunsträume sind mit Computer, Beamer und Dokumentenkamera ausgestattet.

Für unterschiedliche Arbeitstechniken gibt es diverse Werkzeuge, einen Brennofen und eine Druckpresse.

Besuche verschiedener Museen und aktueller Ausstellungen ergänzen den Unterricht.

Projekte und AGs

• Foto AG