Sport am Phoenix.

Dem Fach Sport kommt in der Schule eine besondere Bedeutung zu. Im Sportunterricht werden körperliche und motorische Bereiche einerseits und soziale Bezüge, Emotionen, Kognitionen und Wertvorstellungen andererseits angesprochen. Als wichtiger Ansatzpunkt einer ganzheitlichen Erziehung ist der Sport in der Schule in einem weiten Sinne zu verstehen. Den Schülerinnen und Schülern werden in spielerisch-sportlicher Form Bewegungsmöglichkeiten vermittelt, die ein integraler Bestandteil unserer Kultur sind (vgl. Lehrplan Sport – Pädagogische Grundlegung für den Schulsport).

Diesem Auftrag entspricht das Phoenix-Gymnasium im besonderen Maße und misst dem Sport einen zentralen Stellenwert zu. So findet beispielsweise bereits im fünften Jahrgang ein vierstündiger Sportunterricht statt, wird ein jahrgangsübergreifendes Förderschwimmen für die Jahrgänge 5-7 angeboten, werden jährlich Bundesjugendspiele in der Sportart Leichtathletik durchgeführt, erfolgen jedes Jahr zahlreiche AG-Angebot in unterschiedlichen Sportarten. Außerdem nimmt das Phoenix-Gymnasium traditionell in weitem Umfang an den Schulsportmeisterschaften (Jugend trainiert für Olympia) teil. Daneben ist das Phoenix- Gymnasium seit 2015 Partnerschule des Deutschen Fußballbundes, Kooperationspartner des TV-Hörde (Volleyball) und Partner das ASC-Dortmund (Fußball und Basketball). Weitere Partnerschaften sind in den Sportarten Tennis, Handball und Rudern in Planung.

Auch im sozialen Bereich engagiert sich unsere Schule im Rahmen des alljährlich in Kooperation mit der Stift-Grundschule am Weltkindertag durchgeführten UNICEF-Laufes.

Lerninhalte

In Klasse 5 sind die Inhalte des 4-stündig erteilten Unterrichts z.B.:

.....

Lernorte

neue Dreifachturnhalle, Einfachturnhalle, Außensportanlagen auf dem Schulgelände, Sportplatz Goystadion/Schallacker, Schwimmhalle Hörde, Südbad, Phoenixsee

Projekte und AGs