Elternabfrage zu Praktikumsmöglichkeiten

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler des Phoenix-Gymnasiums, seit einiger Zeit haben wir an unserer Schule einen so genannten „Elternpool der Praktikumsmöglichkeiten“, bei dem manche von Ihnen bereits jetzt schon Praktikumsmöglichkeiten an ihrem eigenen Arbeitsplatz für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten. Wir als Team der Studien- und Berufsorientierung erachten dies als eine tolle Idee für unsere Schülerinnen und Schüler, um ganz unterschiedliche Berufsfelder kennen zu lernen und vorab ein großes Angebot der Auswahl zu erhalten. Denn immer wieder kommt es vor, dass die Suche nach einem Praktikumsplatz erschwert wird, weil z.B. mehrere Dortmunder Schulen das Praktikum in denselben Zeitraum legen. Unseren bisherigen „Elternpool der Praktikumsmöglichkeiten“ möchten wir sehr gerne erweitern, denn in den kommenden Jahren stehen immer zwei Praktika innerhalb eines Schuljahres an (Jahrgangsstufe 10 und Q1).

Wenn Sie aktuell oder in Zukunft die Möglichkeit haben, den Schülerinnen und Schülern auf Ihrem Arbeitsplatz ein Praktikum anzubieten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie in diesem Formular ein paar Fragen beantworten könnten, damit wir eine Übersicht über die jeweiligen Praktikumsmöglichkeiten erhalten und Sie dann auch kontaktieren können. Herzlichen Dank im Voraus!

Studien- und Berufsorientierung am Phoenix.

Studium? Ausbildung? FSJ? Auslandsjahr?

Mit diesen Fragen muss sich wohl jeder Schüler und jede Schülerin irgendwann beschäftigten, .... und zwar nicht allein! Wir vom Berufsorientierungsteam stehen dabei gern an deiner Seite und unterstützen dich. Wir - das sind Frau Bachmann, Frau Fink, Frau Walkenhorst, Herr Bommersbach und Herr Fredriksen.

In Klasse 8 kommen wir erstmals auf dich zu und händigen dir einen Berufswahlpass aus - hier kannst du einfach mal hinein schnuppern und schauen, was dich interessiert. Du wirst in dieser Klassenstufe auch eine Potentialanalyse machen, d.h. es wird geschaut, wo du Stärken hast und welche Berufszweige genau dafür passend wären.

In Klasse 9 kommt dann das zweiwöchige Betriebspraktikum auf dich zu - hier kannst du den Beruf, der dich am meisten interessiert, einfach mal zwei Wochen lang testen. Aber: wie findest du einen geeigneten Beruf? Wir gehen vorher mit

dir ins Berufsinformationszentrum (BIZ), da lernst du so ziemlich jeden Beruf kennen, der existiert ;-)

So mancher hat während des Praktikums schon seinen Traumberuf gefunden... oder aber auch schnell gemerkt, dass der Beruf doch nicht das Wahre ist.

Bist du dann in der Oberstufe, stellen wir dir zum einen Infomaterialien zur Seite: Studienführer, Auslandsinfos oder Kontaktadressen. Gerne schauen wir alles mit dir gemeinsam an und überlegen, was dir am meisten liegen könnte.

Außerdem ermutigen wir dich zu einem Besuch zahlreicher Berufs- und Studienmessen, beachte die Aushänge am schwarzen Brett rechts neben dem Lehrerzimmereingang! Frau Stach von der Agentur für Arbeit widmet sich auch in regelmäßigen Abständen gern deinen Fragen.

Darüber hinaus bist du herzlich eingeladen, an der 'Berufemesse'; teilzunehmen, hier werden einzelne Berufssparten direkt an unserer Schule vorgestellt, du darfst alles fragen und sammelst hoffentlich viele Informationen.

Bei allem gilt stets: Bist du unsicher, hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung: Sprich uns an! Wir helfen dir gern die richtige Wahl zu treffen auf deinem Weg in das Berufsleben!

TalentScouting mit Eric Tilly

Das TalentScouting der FH Dortmund unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Übergang Schule – Hochschule/Berufsausbildung. Angesprochen sind dabei insbesondere Schüler*innen der Oberstufe, die motiviert sind und besondere Potenziale haben, indem sie beispielsweise als erste ihrer Familie studieren würden und den Bildungsaufstieg meistern. Einmal monatlich können sie sich direkt an unserer Schule vom TalentScout langfristig, individuell, vertraulich und ergebnisoffen beraten lassen. Ziel ist es, realisierbare Zukunftsentwürfe zu erarbeiten. Besonders leistungsorientierte und gesellschaftlich engagierte Talente unterstützen die TalentScouts bei der Bewerbung für Schüler- und Studienstipendien. Flankiert wird das Beratungsangebot von Workshops und Schnupperangeboten rund um die Themen „Hochschule“ und „Talentförderung“. Talentscout Eric Tilly begleitet und berät am Phoenix Gymnasium motivierte, talentierte und leistungsbereite Schülerinnen oder Schüler der Oberstufe, ihren Weg in die berufliche Zukunft zu gestalten.

Euer Stubo-Team:

Frau Walkenhorst, Frau Fink, Frau , Herr Bommersbach, Herr Fredriksen, Frau Bachmann (v. li. n. re. )