Schülerinnen und Schüler des Phoenix-Gymnasiums machen im Rahmen der Schulfahrten nicht nur interkulturelle Erfahrungen. Die Fahrten bieten immer auch Gelegenheit, Kontakte mit Schüler:innen der Parallelklassen zu knüpfen. Methoden des sozialen Lernens und die begleitenden Lehrkräfte helfen dabei:
Kennenlernfahrt: Hardehausen (Jg. 5) |
In Hardehausen findet die Kennenlernfahrt der neuen 5er statt. Hier lernen sie sich und ihre Klassenleitungen besser kennen. Im weitläufigen Gelände, der Sporthalle und im nahegelegenen Wildtiergehege lassen sich die Methoden des Projekts „Wir für uns“ erproben, so dass die Klasse sich als Team begreifen lernt. |
Interkulturelles Lernen: Hastings (Jg. 7) |
Eine begrenzte Anzahl von Lernenden erkundet fünf Tage lang die Südküste Englands (Hastings, Canterbury, Eastbourne, Brighton) und die Metropole London. |
Jahrgangsfahrt: Berchtesgaden (Jg. 8) |
Der gesamte Jahrgang fährt derzeit nach Berchtesgaden, läuft
Ski und bildet sich vielfältig im „Projekt Alpenwelt“ fort. |
Schüleraustausch: Abbeville (Jg.9) |
Der Schüleraustausch mit Lernenden aus Abbeville, Frankreich,
ist freiwillig und hat eine lange Tradition am Phoenix. |
Schüleraustausch: Israelaustausch (Jg. 10/EF) |
Auch der Schüleraustausch mit Lernenden aus Israel ist
freiwillig und wird seit vielen Jahrzehnten am Phoenix gepflegt. |
Schüleraustausch: Dripping Springs, Texas, USA (Jg. 10/EF) |
Eine begrenzte Anzahl von Lernenden reist nach Texas und
empfängt im Gegenzug texanische Schüler:innen. Die Fahrt findet i. d. R. alle zwei Jahre statt. |
Sozial- und Methodentage: Oer-Erkenschwick (EF) |
Die Methodentage in Oer-Erkenschwick bieten den Schüler:innen nicht nur Einblicke in die Arbeitstechniken und -methoden der Qualifikationsphase; sie sind auch eine Gelegenheit, Kontakte mit Mitschüler:innen aus früheren Parallelklassen zu knüpfen und teambildende Übungen zu machen. |
Kurs-/LK-Fahrten (Q1) |
Hier lernen sich die Schüler:innen der Leistungskurse noch
besser kennen. Die Fahrten dienen ausschließlich Bildungszwecken und haben einen deutlichen Bezug zum Unterricht. |