Fahrtenprogramm am Phoenix

Schülerinnen und Schüler des Phoenix-Gymnasiums machen im Rahmen der Schulfahrten nicht nur interkulturelle Erfahrungen. Die Fahrten bieten immer auch Gelegenheit, Kontakte mit Schüler:innen der Parallelklassen zu knüpfen. Methoden des sozialen Lernens und die begleitenden Lehrkräfte helfen dabei:

 

Kennenlernfahrt:

Hardehausen (Jg. 5)

In Hardehausen findet die Kennenlernfahrt der neuen 5er statt.
Hier lernen sie sich und ihre Klassenleitungen besser kennen.
Im weitläufigen Gelände, der Sporthalle und im nahegelegenen
Wildtiergehege lassen sich die Methoden des Projekts „Wir für
uns“ erproben, so dass die Klasse sich als Team begreifen lernt.

Interkulturelles Lernen:

Hastings (Jg. 7)

Eine begrenzte Anzahl von Lernenden erkundet fünf Tage lang
die Südküste Englands (Hastings, Canterbury, Eastbourne, Brighton)
und die Metropole London.

Jahrgangsfahrt:

Berchtesgaden (Jg. 8)

Der gesamte Jahrgang fährt derzeit nach Berchtesgaden, läuft Ski
und bildet sich vielfältig im „Projekt Alpenwelt“ fort.

Schüleraustausch:

Abbeville (Jg.9)

Der Schüleraustausch mit Lernenden aus Abbeville, Frankreich, ist
freiwillig und hat eine lange Tradition am Phoenix.

Schüleraustausch:

Israelaustausch (Jg. 10/EF)

Auch der Schüleraustausch mit Lernenden aus Israel ist freiwillig und
wird seit vielen Jahrzehnten am Phoenix gepflegt.

Schüleraustausch:

Dripping Springs, Texas,

USA (Jg. 10/EF)

Eine begrenzte Anzahl von Lernenden reist nach Texas und empfängt
im Gegenzug texanische Schüler:innen. Die Fahrt findet i. d. R. alle
zwei Jahre statt.

Sozial- und Methodentage:

Oer-Erkenschwick (EF)

Die Methodentage in Oer-Erkenschwick bieten den Schüler:innen nicht
nur Einblicke in die Arbeitstechniken und -methoden der Qualifikationsphase;
sie sind auch eine Gelegenheit, Kontakte mit Mitschüler:innen aus früheren
Parallelklassen zu knüpfen und teambildende Übungen zu machen.
Kurs-/LK-Fahrten (Q1) Hier lernen sich die Schüler:innen der Leistungskurse noch besser kennen.
Die Fahrten dienen ausschließlich Bildungszwecken und haben einen deutlichen
Bezug zum Unterricht.