Gesunde Schule am Phoenix!

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Ávila)

 

Gesundheit ist ganzheitlich zu betrachten und umfasst nicht nur körperliche, sondern auch geistige, psychische und soziale Aspekte. Ziel des Phoenix-Gymnasiums ist es, die Kompetenzen aller am Schulleben Beteiligten zur Förderung der eigenen Gesundheit zu entwickeln, zu stärken sowie erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Deshalb hat sich 2019 die Arbeitsgruppe „Gesundheit“

gegründet.

Schwerpunkte unserer Gesundheitsförderung sind die Bereiche Ernährung, Bewegung und Entspannung. Wir legen dabei großen Wert darauf, die Ideen und Impulse der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft zu berücksichtigen. Da das Wohlfühlen einen großen Einfluss auf die Gesundheit aller hat, wollen wir, dass das Phoenix-Gymnasium als ein Lernort wahrgenommen wird, an dem sich alle „wohl

fühlen“. Professionelle Unterstützung erhalten wir dabei von dem Präventionsprojekt „Fit4future Teens“. Dieses begleitet Schulen bei der Umsetzung von gesunden Aspekten im Schulalltag und versorgt diese zudem noch mit entsprechendem theoretischem, aber auch praktischem Material wie Sportartikeln, die in der Pause genutzt werden können. Über einen Internetblog haben Lehrer*innen, Schüler*innen

und auch Eltern die Möglichkeit, Inspirationen in den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung und Entspannung, zu erhalten. Dieses Programm soll immer mehr Einzug in den Schulalltag erhalten und damit eine gesunde Lebenseinstellung prägen. Zudem findet vor den Sommerferien in Kooperation mit „Fit4future teens“ ein Projekttag zum Thema Gesundheit für die Stufe 10 statt. Gemeinsam mit der Fachschaft Sport werden verschiedene Challenges angeboten, z.B. „Wer ist die fitteste Klasse?“ oder „Das Phoenix läuft“ und an Aktionen wie dem „Stadtradeln“ teilgenommen. Ein großer Beitrag kommt hierbei auch von den Sporthelfer*innen, welche einmal im Jahr in der Stufe 9

ausgebildet werden. Diese betreuen die „bewegte Pause“, bei der sich alle Schüler*innen Sportmaterialien in den Pausen ausleihen können. Auch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften werden von den Sporthelfer*innen angeboten, wie zum Beispiel Basketball, Fußball, Handball, Klettern, Volleyball und Tanzen. Ein Highlight ist auch der von den Sporthelfer*innen organisierte Erprobungsstufencup

Fußball, der jährlich vor den Osterferien stattfindet. Für Erholung sorgt die einmal die Woche stattfindende Entspannungspause in der kleinen Halle, bei der die Schüler*innen und die Lehrer*innen die Möglichkeit haben, im Schulalltag runter zu kommen und abzuschalten. Ebenso hängen in jedem Klassenzimmer Informationsplakate zur gesunden Ernährung und wie viel Bewegungszeit ein junger Mensch braucht (Bewegungspyramide). Zusätzlich enthält die Mappe für die neuen Fünftklässler Informationen zu einem gesunden Frühstück.

Bei weiteren Ideen für gesundheitsfördernde Projekte, die ihr gemeinsam mit der AG „Gesundheit“

umsetzen wollt, könnt ihr euch gerne bei uns melden!

 

Euer Team Gesundheit:

Thomas Kuchmann, Sascha van Staa, Wiebke Schröder, Miriam Siebert, Dennis Gossen, Anke Jütte, Lisanne Wileczelek, Marlina Hering, Julia Scholz, Sarah Baalmann und Paulina Röck

 


Aktuelle Angebote:

 

FIT4FTURE

Fit4Future geht in die Verlängerung und heißt nun Fit4Future Teens. Das Programm zur Gesundheitsprävention läuft noch bis zum Ende des Schuljahres. In dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit, interessantes Wissen rund um das Thema „Gesundheit“ über Podcasts, Broschüren, Blogs, kurzen Videos etc. zu erhalten. Zugangsdaten zu der Internetseite https://teens.fit-4-future.de/ erhaltet ihr per Mail von Herrn

Kuchmann.


Ein gesundes Frühstück ...

... hilft Dir dabei, fit und konzentriert zu bleiben. Die Arbeitsgruppe Gesundheit hat für Euch einige Empfehlungen in einem Poster zusammengefasst. Bestimmt ist auch etwas dabei, was Dir schmeckt:

Bild von Daniel Reche auf Pixabay 


Fitnesswettbewerb Mittelstufe

 

Am Donnerstag, den 01.Juli ist nun so weit: Der erste Fitnesswettbewerb der Klassen 7-9 findet statt. Nun könnt ihr euch gemeinsam mit Klassenkameraden zeigen, was in euch steckt.

-  Jahrgangsstufe 7: Stunde 1+2

-  Jahrgangsstufe 8: Stunde 3+4

-  Jahrgangsstufe 9: Stunde 5+6

Um gute Leistungen zu erbringen, benötigst du ein gesundes Frühstück. Bereite dies am besten mit deinen Eltern vor und denk an genügend Flüssigkeit. Alle Übungen findest du hier auf unserer Homepage.

Wir wünschen euch eine gute Vorbereitung auf diesen Tag und gutes Gelingen.

 

Eure Arbeitsgruppe Gesundheit


Das Phoenix ist losgelaufen!

 

Die Wochen des Distanzlernens am Schreibtisch, das schlechte Wetter und die anhaltende Pandemie mit den Einschränkungen im Alltag sitzen uns allen in den Knochen! Nun ist aber immerhin der Frühling da und wir können uns zumindest wieder viel im Freien bewegen!

Um für zusätzliche Motivation zu sorgen, möchten wir als Schule gemeinsam eine Challenge absolvieren und den Phoenix unserer Schule nach Hause bringen – und vielleicht ja sogar auch wieder zurück!

 

Dafür haben wir allerdings die stolze Distanz von 8908,58 Kilometern bis nach Phoenix (Arizona) zu überwinden, das schaffen wir nur gemeinsam! Die ersten 130 km haben wir schließlich schon am ersten Tag erlaufen.

 

Alles, was ihr, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen, dafür tun müsst, ist Kilometer sammeln, und zwar zu Fuß – dabei ist es gleich, ob ihr sprintet, joggt, rennt, lauft, geht, jeder Meter zählt!

 

Alle zurückgelegten Meter werden in der App „Teamfit“ addiert. Ihr müsst also nur Frau Siebert per Mail nach dem Link und den Zugangscode fragen, euch die App aufs Handy laden, anmelden und die Aufzeichnung starten, sobald ihr die Schuhe geschnürt habt!

Wir sind gespannt, wie weit wir kommen - auf nach Phoenix!

 

Eure AG Gesundheit


Fitnesswettbewerb 2021

Das Phoenix sucht die fitteste Klasse!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

damit ihr euch auch in dieser Lockdownphase ausreichend bewegt und trainiert, sollt ihr zu Hause einige Übungen machen, um  fit durch diesen Winter zu kommen. Eine Zusammenstellung der Übungen findet ihr hier.

Wie intensiv ihr zu Hause trainiert habt, könnt ihr unter Beweis stellen, wenn der Sportunterricht wieder stattfindet, denn dann ermitteln wir die „fitteste Klasse“. Wir wünschen Euch viel Spaß und viel Erfolg!