Sport am Phoenix.

Alpenwelt

Seit Januar 1983 führt das Phoenix-Gymnasium regelmäßig mit dem 8. Jahrgang das Projekt "Alpenwelt" in Berchtesgaden/Lofer (Österreich) durch.

Das 12-tägige Projekt war das Ergebnis langer Bemühungen um eine sinnvolle Ergänzung des Sportunterrichts und sollte eine Ergänzung zu den bisherigen Klassenfahrten darstellen.

Die Ziele dieser Fahrt sind es, den Schülerinnen und Schülen der Stufe

• neue Sportarten (Skilauf und Snowboardfahren - Bewegungfeld "Rollen und Gleiten") unter Berücksichtigung der Umwelt und der Natur (Schutz und Schonung von Flora und Fauna) nahezubringen,
  • historische Hintergründe über das Umfeld Berchtesgaden (u.a. Nationalsozialismus) zu vermitteln,
  • die Möglichkeit zu geben, den Alltag der Schule und der Großstadt Dortmund für einige Zeit mit der Bergwelt der Alpen zu tauschen,
  • gemeinschaftliches Lernen und Zusammenleben über die Klassengrenzen hinweg zu ermöglichen.

Im Lauf der Zeit (u.a. Wandererlass 1992) änderten sich Inhalte und Zielsetzungen des Projekts und erhielten einen stärkeren kognitiven Akzent. Inzwischen muss von den Schülern im Rahmen der Projektfahrt eine Projektarbeit angelegt werden, die sich an die Inhalte der Fächer Biologie, Geschichte, Deutsch/Kunst und Sport anlehnt. Eine methodische Vorbereitung dazu findet im Fach Politik statt, inhaltliche Informationen erhalten die Schüler vor Ort im Rahmen der Besuche des Dokumentationszentrums am Obersalzberg und des Nationalparkhauses Berchtesgaden. Darüber hinaus werden Aspekte des Umweltschutzes intensiv in Schulungsveranstaltungen thematisiert und diskutiert.

Die Ski- und Snowboardkurse finden unter der Leitung qualifizierter Begleitpersonen aus dem Kollegium in Lofer (Österreich) statt. Das Skigebit Lofer hat sich aufgrund seiner Überschaubarkeit einerseits und seiner Vielfalt an Pisten- und Übungmöglichkeiten andererseits bewährt. Ausgangspunkt der täglichen Skitouren ist die Jugenherberge Berchtesgaden, in der die Schüler und Lehrer seit Jahren sehr freundlich aufgenommen und umsorgt werden.

Inzwischen besitzt das Projekt "Alpenwelt"  einen hohen Stellenwert bei den Schülerinnen und Schülern, was die alljährlichen positiven Rückmeldungen nach der Fahrt, aber auch die Äußerungen bei den Abiturfeierlichkeiten belegen.