Aktionstag Phoenix.sozial

Am Dienstag, den 4.Juli 2017 fand zum ersten Mal an unserer Schule der Aktionstag „Phoenix. sozial“ statt. Die Aktion stand ganz im Zeichen der Lebensumstände von Kindern auf der ganzen Welt und den Auswirkungen des freien Handels auf eben diese Leben. Die Schüler der unterschiedlichen Klassen bereiteten hierzu unterschiedliche Themen in Unterrichtsfächern wie Erdkunde, Sozialwissenschaften

oder Englisch vor. Die Oberstufenschüler der EF und Q1 wurden durch einen Film über die Problematiken von Kinderarbeitern oder Kindersoldaten informiert.

Über den ganzen Tag hinweg wurden dann die Klassen in den Kunstraum gebeten, um als Unterschrift für einen Einsatz in einer gerechtere Welt für Kinder ihren bunten Handabdruck auf Plakaten zu hinterlassen, welche später an die Klassen ausgegeben wurden. Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler, orientiert an einer Aktion der wohltätigen Organisation „terre des hommes“, Gegenstände von Sammlerwert als Spende zur Verfügung stellen.

Die SV bedankt sich bei allen Helfern, die einen reibungslosen Ablauf des Tages garantierten, sowie natürlich bei allen teilnehmenden Klassen.

Eure SV