Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wir, ein Teil der Büchereihelferinnen, bekamen die Chance am 11.12.2017 als Teil der Jury am Lesewettbewerb der 6. Klassen mitzuwirken. Alle Teilnehmer gaben sich viel Mühe und haben, trotz großer Aufregung, sehr gut gelesen.

Zuallererst haben alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Text vorgetragen. Dabei waren Bücher, wie „Harry Potter“ (gelesen von Lilli, 6a und Jonas, 6e) oder „Gregs Tagebuch“ (gelesen von Jan, 6b und Lenin, 6a), vertreten.

Danach mussten alle Teilnehmer einen unbekannten Text lesen, also je einen Abschnitt aus dem Buch „Die Opodeldoks“, geschrieben von Paul Maar. Hier waren sogar wir überrascht, wie gut einige mit diesem Text zurechtkamen.

Bei der Bewertung und Auswahl der Sieger wurde auch unsere Meinung berücksichtigt. Den 1. Platz belegte Luca Schirm (6b), knapp auf dem 2. Platz lag Nanne Timmermann (6d) und auf Platz 3 schaffte es Hannah Kramm (6c).

(Lea Nickel, Luisa Plothe, Julia Skwarski, 9b)