Exkursion der Stufe 7 nach Lüttich, Belgien

Am Donnerstag, den 01. Februar 2018 fuhren 45 Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 nach Lüttich, um ihre Französischkenntnisse im "Ernstfall" zu erproben. Begleitet wurden sie nicht nur von Herrn Fredriksen, Frau Bürger und Frau Schmidt, sondern auch von 4 Schülerinnen und Schülern unserer Q2, welche die "Kleinen" zunächst mit einer kleinen Stadtführung (...natürlich auf Französisch!) in erste Bauwerke der Stadt eingeführt haben. Anschließend erkundeten sie in Gruppen im Rahmen eines Stadtspiels die Altstadt. Der Rundgang führte sie auch die 374 Stufen zur Zitadelle hinauf. Bei ihrem Rundgang galt es dann nicht nur Plätze und Orte zu erkunden, sondern auch einige Sprachaufgaben zu bewältigen. So mussten alle Gruppen Passanten oder Verkäufer nach speziellen Informationen fragen. Welche Zutaten hat nochmal der berühmte Salade liégoise? Oder wie heißt der Fußballverein der Stadt? Stimmt es, dass 70 nicht soixante-dix heißt? Nach der Stadtrallye haben sich viele mit einer weiteren belgischen Spezialität gestärkt und eine Portion Pommes gegessen ;-)