Besuch der 8b beim WDR

Am Montag, den 26.02.2018 sind wir, die Klasse 8b, mit Frau Frößl und Herrn Opalka zum WDR in Dortmund gefahren. Um 10:00 fuhr unser Bus ab dem Hörder Bahnhof in Richtung Brünninghausen.

Nach der Ankunft an der Haltestelle „Brünninghausen“ irrten wir aufgrund der zunächst unbekannten Umgebung ein wenig herum, bis wir uns von Google Maps zu unserem Ziel führen ließen. Um 10:30 begann unsere Exkursion mit einem Imagefilm des WDR. Danach bekamen wir eine interessante Führung durch die Gebäude des WDR, die uns die Welt des Radios und Fernsehens näher brachte.

Zuerst haben wir uns die Studios von WDR 4 angeschaut, wo wir die Moderatorin Martina Emmerich beim Moderieren ihrer Sendung sahen. Ein Techniker erklärte uns die Studiotechnik und ließ einen Schüler probeweise die Verkehrsmeldungen im Studio präsentieren.

Danach besuchten wir eine Cutterin, die gerade einen Beitrag für die Lokalzeit aus Dortmund zu Christopher Weber, dem Bob-Anschieber von Johannes Lochner, vorbereitete. Sie erklärte uns wie ein Fernsehbeitrag entsteht und geschnitten wird. Außerdem erzählte sie uns, wie die Beiträge früher produziert wurden und auf welchen Spuren einer Magnetbandkassette der Ton lag.

Anschließend haben wir die Verkehrsnachrichtenstudios besichtigt. Die dort arbeitenden Mitarbeiter suchen 24/7 aktuelle Verkehrsmeldungen mit Hilfe von Google Maps, Webcams, usw. heraus. Die Verkehrsmeldungen für den WDR in ganz NRW kommen aus Dortmund.

Gegen Ende der Führung durften wir uns das Studio der Lokalzeit Dortmund und Planet Wissen anschauen. Wir waren alle sehr erstaunt, wie klein die Fernsehstudios in echt waren und wie viel Technik hinter einer Fernsehsendung stecken.

Den Rückweg haben wir letztendlich doch gut und ohne uns zu verlaufen geschafft.

Jakob Grewel und Alexander Kaiping, 06.03.2018