Sport-LK absolviert Laktattest

Am vergangenen Freitag (20.04.2018) konnten die Schülerinnen und Schüler des Sport Leistungskurses vom Phoenix Gymnasium ihren Trainingszustand anhand eines Laktattests überprüfen lassen.

In Zusammenarbeit mit dem Sportinstitut der TU Dortmund wurde der Test in der Helmut-Körnig- Halle durchgeführt. Dabei liefen die Schülerinnen und Schüler bei definiertem und dann steigendem Tempo auf der 200-Meter- Bahn. Nach einer

festgelegten Laufstrecke von 600 bis 1200 Metern wurden Herzfrequenz und Laktat gemessen. Zur Bestimmung des Laktatgehalts wurde den Probanden nach der Belastung ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen.

Der Test stellt die einmalige Möglichkeit dar, den individuellen Trainingszustand zu bestimmen und anhand der Ergebnisse, Trainingsempfehlungen für die Verbesserung der eigenen Ausdauerleistung zu geben.

Ein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Thomas Jaitner, Sanda Tilly und Gina Huber

für die Durchführung des Tests.