Howdy, Texas!

Ausflug nach Münster

Im Rahmen der Austauschbegegnung mit Dripping Springs (Texas) besuchten die Schüler/innen der EF und 9 mit ihren Austauschpartnern am 03.07.2018 die schöne westfälische Stadt Münster. Highlight war die von zwei Schülerinnen geplante und auf Englisch durchgeführte Tour durch Münster, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Münsters umfasste. So bekamen die Schüler/innen den Dom, das historische Rathaus, den Aasee und das Schloss Münster mit dem botanischen Garten zu sehen.

Besuch im Rathaus

Ein ganz besonderer Ausflug stand am 29.06.18 für die Teilnehmer/innen des USA-Austauschs und Israel-Austauschs auf der Agenda: Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, den Oberbürgermeister im Dortmunder Rathaus zu treffen und ihm Fragen zu stellen. Für alle Schüler/innen und Lehrkräfte war dies ein besonderes Erlebnis. Wir durften im Saal der Partnerstädte an einem großen Kongresstisch Platz nehmen, wodurch dem Ganzen ein offizieller Charakter verliehen wurde.

Der Oberbürgermeister hielt einen halbstündigen Vortrag über Dortmunds Entwicklung - mit viel Sinn für Humor!

Ausflug nach Köln

Am 26.06.2018 machten sich unsere Austauschschüler zusammen mit den Texanern auf nach Köln. Zunächst wurde der Dom besichtigt, was für viele Amerikaner ein Highlight war. Danach verwandelten sich drei Phoenix-Schüler in perfekte Touristenführer, mit denen wir die Sehenswürdigkeiten der Altstadt erkundeten. Während die Texaner mit einigen Deutschen und Ms Besemer das Schokoladenmuseum besuchte und auch Schokolade naschen konnten,  kletterten die übrigen deutschen Schüler mit Frau Mikus-Binkowski bei strahlendem Sonnenschein über 533 Stufen in die Turmspitze des Kölner Doms. Mit einigen Souvenirs im amerikanischen Gepäck wurde am späten Nachmittag der Rückweg angetreten.

Skywalk Phoenix West

Für Sonntag den, 24.6. hatten die Gast-Eltern unserer amerikanischen Austauschschüler eine Führung durch das ehemalige Stahlwerk Phoenix West organisiert. Nach einer informativen und unterhaltsamen Führung wurden wir mit einer spektakulären Aussicht auf Dortmund Hörde belohnt.

Welcome!

Am Montag, dem 18.06.2018 begrüßte das Phoenix Gymnasium 8 Austauschschüler und ihre Lehrerin Ms. Besemer aus Dripping Springs, Texas mit einem Welcome BBQ. Die Gruppe aus Texas ist für 3 Wochen zu Gast am Phoenix Gymnasium und wird während dieser Zeit nicht nur das Schulleben, sondern auch Dortmund und einige umliegende Städte erkunden.

Im Oktober diesen Jahres wird der Gegenbesuch der insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler des Phoenix Gymnasiums in Dripping Springs stattfinden. Ein besonderes Highlight wird sicher auch der 2-tägige Aufenthalt in New York sein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen engagierten Eltern, Schüler/innen und Kollegen, die uns in der Planung, Organisation und Durchführung so tatkräftig unterstützen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren!

Frau Mikus, Frau Kähne und Frau Berge