„Jesus auf dem Flur“ - Jesusbilder im Eingangsbereich der Schule und wie es dazu kam

Im Rahmen einer themendifferenten Projektarbeit der Q2 haben sich einige Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses mit einer Filmkritik der evangelischen Theologin Susanne Breit-Keßler auseinandergesetzt.

Diese geht in einem Text, in dem sie sich mit Jesus Verfilmungen beschäftigt, auf die Art und Weise der verschiedenen Darstellungen von Jesus im Film ein.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen ihrer Projektarbeit nicht nur  im elektronischen Dialog mit Frau Breit-Keßler über ihre Kritik ausgetauscht, sondern auch versucht, die von Breit-Keßler beschriebenen Jesus Darstellungen bildlich umzusetzen.

Auf dem jeweiligen Bildrand (unten links) kann man erkennen, welche Jesus Darstellung zu welchem Film gehört.

Allen voran ist hier Sandra Marschewski zu nennen, die es verstanden hat, den Worten der Theologin künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Zum Projektteam gehören aber auch: Florian Bohlmann, Daniel Kislitsyn, Hannah Koslowski und Roman Tschernikow.