Das Phoenix ist Vize-Bezirksmeister im Volleyball!

Nachdem die Jungen-Teams der Wettkampfklassen II (2002-2005) und III (2004-2007) im Dezember 2018 bereits die Dortmunder Stadtmeistertitel im Volleyball an die Seekante holten, ging es im Januar zu den Regierungsbezirksmeisterschaften.

Den Anfang machten die Älteren der WK II am Donnerstag, den 17.01. Zur ersten Stunde ging es für sie sieben Schüler nicht in den Unterricht, sondern im Reisebus ins Sauerland nach Sundern. Dort warteten sechs weitere Schulen aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg auf die Hörder Jungs.

In der Vorrunde gelangen 3 überzeugende 2:0 Siege, bei denen alle Schüler von Lehrer Timon Fehrs Spielzeit bekamen.

Im Halbfinale ging es gegen die Lokalmatadoren vom Städtischen Gymnasium Sundern, die den Vorteil der lautstarken Unterstützung hatten. Der erste Satz ging zwar knapp verloren, aber das Phoenix-Team um Captain Malte Timmermann zeigte Kampfgeist und gewann die beiden folgenden Sätze, so dass man hüpfend die Final-Teilnahme beklatschte.

Auch im Finale gegen die Hellweg-Schule Bochum brauchten die Hörder den ersten Satz, um ins Spiel zu kommen. Nach gewonnenem zweiten Satz gaben im dritten Satz Kleinigkeiten den Ausschlag. Die mit zwei NRW-Kader-Spielern angetretene Hellweg-Schule konnte dank dieser individuellen Klasse ein paar Punkte mehr erzielen, was bedeutete, dass nur der Sieger aus Bochum zum Landesfinale NRW im Februar fahren darf. Als Resümee bleibt eine tolle mannschaftlich geschlossene und kämpferische Leistung mit der besten Stimmung aller Teams, was mit dem Vizemeister-Titel belohnt wurde.

Das Team:

Malte (C), Konstantin, Tim, Noah, Daniel, Ilias, Finn

Die Spiele:

Vorrunde:

Spiel 1 gegen Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen

2:0 (25:8, 25:13)

Spiel 2 gegen Conrad-von-Soest-Gymnasium Soest

2:0 (25:13, 25:9)

Spiel 3 gegen Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte

2:0 (25:15, 25:16)

Halbfinale

gegen Städtisches Gymnasium Sundern

2:1 (‪23:25‬, 25:18, ‪15:12‬)

gegen Hellweg-Schule Bochum

1:2 (‪14:25‬, 27:25, ‪10:15‬)

Am Dienstag, den 22.01. folgten dann die Jungen der Wettkampfklasse III, welche sich ebenfalls zur ersten Stunde ins Siegerland nach Wilnsdorf aufmachten. Das Team um Captain Jan Kohlmann, welches sich aus Spielern der zwei aktuellen U14-Teams des TV Hörde zusammensetzt, sah sich ebenfalls sechs Schulen aus dem Regierungsbezirk gegenüber.

Die Vorrunde konnte man nach einem Sieg und einer Niederlage unter Einsatz aller Spieler auf dem zweiten Gruppenplatz abschließen, so dass im Halbfinale das heimische Team des Gymnasiums Wilnsdorf auf der anderen Netzseite stand.

Die Wilnsdorfer hatte mehrere Alt-Jahrgänge in ihren Reihen, die größentechnisch klare Vorteile hatten und so musste man sich dem späteren Bezirksmeister relativ deutlich 0:2 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei rauften sich die Hörder Jungs nochmal zusammen, wurden alle vom begleitenden Lehrer Timon Fehrs eingesetzt und errangen gegen die Nachbarn vom Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte einen guten dritten Platz im Regierungsbezirk. Mal schauen, was mit dieser Mannschaft, bestehend aus Jungjahrgängen in den nächsten Jahren in der WKIII noch möglich ist.

Das Team:

Jan (C), Philipp, Rewan, Simeon, Andrej, Fabian