Vorlesewettbewerb 2018

Der Vorlesewettbewerb 2018, der in den 6. Klassen stattgefunden hat, weckte bei den Schülern nicht nur viel Ehrgeiz, ihre Klasse bei der Auswahl vertreten zu dürfen, sondern sorgte auch für Spannung und einige Lacher durch die Textauswahl der Schülerinnen und des Schülers. 

Die besten Vorleserinnen und der Vorleser trafen sich am Montag, den 10 Dezember im Klassenraum der 6a, um ihre Texte und einen Fremdtext vorzutragen. Besonders überzeugen konnte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der Klassen, vor allem in einem spannendem Finale:

3. Jonathan Augst 6 b

2. Jule Sänger 6 d

1. Zeynep Oruclar 6 c

 

Besonders hervorzuheben ist, dass der einzige Junge, der an dem Klassenentscheid teilnahm, auch einen Platz auf dem Podest belegt hat. Das - aber auch die Dominanz der Mädchen im Wettbewerb - sollte den Jungen aus den jetzigen fünften Klassen ein Ansporn sein, im nächsten Jahr zahlreicher vertreten zu sein.

Zeynep Oruclar überzeute mit ihrer Lesung eines jugendlichen Wutanfalls aus dem Jugendbuch 'It’s Showtime, Mick' und wird das Phoenix-Gymnasium bei dem Stadtentscheid im nächsten Jahr vertreten. 

Wir bedanken uns bei allen engagierten Leserinnen und Lesern.