Müllsammelaktion der Klasse 6 im Rahmen des Religionsunterrichts

»Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.« Genesis 1,28

So lautet der Schöpfungsauftrag der Bibel an uns Menschen – hiermit haben wir uns intensiv im Religionsunterricht bei Frau Walkenhorst

beschäftigt und auf unsere heutige Zeit übertragen. Was davon betrifft Schülerinnen und Schüler in der 6. Klasse? Was davon können wir

umsetzen und wie?

Schnell kamen wir zu „fridays for future“ und dem Klimawandel und letztlich zu unserer Schule. Auch dort liegt leider an manchen Stellen Müll herum, Lichter werden in leeren Räumen angelassen... Hier kann man etwas tun, hier wollte der Kurs (bestehend aus SchülerInnen der Klassen 6b,6c und 6e) aktiv werden. So entstand die Idee Müll zu sammeln – und dies taten wir in einer Doppelstunde.

Unzählige Kronkorken und Zigarettenstummel, sowie Flaschen, Verpackungen und vieles mehr wurden aufgelesen und richtig entsorgt.

Insbesondere die Unachtsamkeit vieler Menschen schockierte uns dabei – standen die Mülleimer doch meist nur wenige Meter vom gefundenen Müll entfernt.

Viele Hörder beobachteten unsere Aktion und waren begeistert, was uns sehr erfreute und vielleicht auch Nachahmer finden lässt.

Hoffentlich nehmen sich viele Menschen ein Beispiel an unserer kleinen Aktion und werfen ihren Müll weg – erinnern wollen wir sie alle daran, dies ist uns nach der Aktion umso bewusster geworden. Jeder kann seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten!