Hastings 2019

Vom 16.6.- bis zum 21.6. besuchten auch in diesem Jahr wieder 42 Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 diesmal in Begleitung von Frau Kurilla, Herrn Bredenbrock und Frau Berge den Süden Englands.

Unser sympathischer Busfahrer Olli, der schon nach kurzer Zeit nicht nur wegen seiner Fahrkünste einen richtigen Fan-Club im Bus hatte, brachte uns sicher nach Hastings. Von dort aus machten wir bei meistens herrlichem Wetter Tagesausflüge nach Canterbury, Eastbourne, Brighton und London und erfuhren viele spannende Dinge, z.B.

wie Wilhelm der Eroberer seine Gegner überlistete,

was die Bewohner von Hastings gegen zu hohe Steuern unternahmen,

dass man besser in einer Gruppe zusammen bleibt,

dass man auch Wasser statt Cola trinken kann,

wie hilfsbereit und freundlich die Engländer sind und

dass das wichtigste Reiseutensil des modernen Menschen eine Powerbank ist.
Ein besonderes Highlight war sicherlich die Erkundung Londons, per Boot, London Underground, Dockland Light Railway und natürlich zu Fuß, sowie ein Spaziergang entlang der südenglischen Klippen, auch wenn in beiden Fällen viele Schritte gezählt wurden.

Etwas erschöpft und wegen Ausfall einer Fähre leider 2 Stunden später als erhofft, aber mit vielen schönen Erinnerungen und noch mehr Fotos, kamen wir am Freitag Abend wieder am Phoenix an.