Vorbereitung auf den Israel Austausch

Zwei Wochen bevor 14 Schülerinnen und Schüler des Phoenix Gymnasiums zu ihrem Besuch in Israel aufbrechen, bereitete sich die Gruppe intensiv auf ihre Zeit im Heiligen Land vor.

Bei einem Workshop der Konrad Adenauer-Stiftung setzten sie sich mit der Geschichte des Staates Israels und der Entwicklung des Nahost-Konfliktes auseinander, lernten Aspekte der israelischen Wirtschaft kennen, erarbeiteten Merkmale der israelischen Alltagskultur und vertieften ihre Kenntnisse zum Judentum und zur Bedeutung der Religion in und für Israel. Daneben erhielten sie von Mayaan Klaßing, die den Workshop leitete, viele wichtige Tipps und Informationen, die das Verständnis für das Gastgeberland Israel unterstützen.

Am Montag, dem 7.10.19, besuchte die Austauschgruppe die Synagoge Dortmund, wo sie von Frau Rappoport Einblicke in den jüdischen Alltag, religiöse Riten und Feste und die jüdische Alltagskultur erhielten.

Mit vielen wichtigen Informationen und einer Menge Neugier kann es jetzt nach Israel losgehen. Wir freuen uns schon sehr auf die Reise und die spannenden Begegnungen in Holon und Umgebung.

Für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Israel-Austausches bedanken wir uns ganz herzlich bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Jüdischen Kultusgemeinde Dortmund. Ganz besonders gilt unser Dank Frau Klaßing und Frau Rappoport, die sich so viel Zeit genommen haben, um uns auf den Besuch in Israel vorzubereiten.