1999 bis 2019 - 20 Jahre Allgemeine Hochschulreife

Phoenixianerinnen und Phoenixianer des Abiturjahrgangs 1999 fanden sich am Nachmittag des 9.November am Phoenix-Gymnasium ein, um mit einer Führung durch ihre „alte Schule“ in einen gemeinsamen Abend der Erinnerungen zu starten. Es sollte eine kurzweilige und äußerst kommunikative Begegnung mit der eigenen Vergangenheit werden.

Frau Tillmanns nahm die große Zahl der „Ehemaligen“ an der Milchbar in Empfang - und unter ihre Fittiche - und führte dann durch die Flure und Räume des Phoenix-Gymnasiums. Hier hat sich aus Sicht der Abiturientinnen und Abiturienten einiges verändert, anderes ist genauso geblieben, wie es immer war – insbesondere der Teppichboden in den Klassen- und Kursräumen des Ostgebäudes wurde hier mehrfach kommentiert. Höhepunkt der etwa 90-minütigen Zeitreise war sicherlich der gestattete Besuch der „heiligen Hallen“ des Lehrerzimmers.

Begleitet wurden die Abiturientia 1999 auch von einigen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die ihrer Einladung gefolgt waren. Auch für sie war es eine schöne und unterhaltsame Rückkehr an ihre alte Wirkstätte.

Im Anschluss an die Führung ging es für die früheren Schülerinnen und Schüler des Phoenix weiter zum Freischütz, wo sie vor zwanzig Jahren ihren Abi-Ball gefeiert hatten. Mit Sicherheit wurden hier die vielen begonnenen Gespräche fortgesetzt und ein fröhlicher Abend gemeinsam verbracht.