DELF : Diplôme d´Etudes en Langue Française

In Anlehnung an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) – ein für die Bildungsarbeit im Bereich der Fremdsprachen empfohlener Katalog gestufter und standardisierter Kompetenzerwartungen – gibt es im Bereich DELF 4 unabhängige Diplome (eines für jede Niveaustufe: A1, A2, B1, B2). Diese Diplome werden durch den französischen Staat über die Instituts français für genau definierte Kompetenzen im Umgang mit der französischen Sprache vergeben, die durch komplexe und vielfältige Aufgabenformen für die vier Fähigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben überprüft werden.

Traditionell tritt das Phoenix-Gymnasium für das „DELF scolaire“ mit einer hohen Zahl an Prüflingen an, die meist mit Bravour die Prüfungen absolvieren. In eine spezielle AG bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf diese Prüfungen vor. Prüfungszeitraum ist alljährlich der Januar /Februar und neuerdings auch der Juni. Anfallende Prüfungsgebühren werden vom Institut français nur zur Deckung der Kosten erhoben.

Die Prüfungen bestehen aus zwei Teilen und finden z.T. bei uns im Haus (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben) , z.T. an einem auswärtigen Prüfungszentrum (eine Schule in der Nähe) ( Sprechen) statt. Dort werden sie i.d.R. von französischen Muttersprachlern abgenommen.

Diese Erfahrung ist für unserer Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll. Sie lernen, mit mündlichen Prüfungssituationen umzugehen, Strategien zu entwickeln und sie erfahren, dass sie mit ihren kommunikativen Fähigkeiten sogar vor echten Muttersprachlern bestehen können.

Alle Französischlernen unserer Schule sind herzlich eingeladen, sich dieser tollen Herausforderung zu stellen. Vorbereiten können wir auf die Niveaustufen A1 (ca. 2. Lernjahr), A2 (ca. 3-4. Lernjahr) , B1 und B2 (Oberstufe). Auskünfte erteilt Frau Klett.