Der Südhof summt. Biodiversität statt Monotonie. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihre Umwelt.

Förderer des Alpinums

Streuobstspalier und Kiesbeete.

Die Flächen, die eine Grasnarbe im Moment haben, sind im Juli 2019 in einem dreitägigen Projekt in Kiesbeete umgewandelt worden. Die Pflanzen werden und wurden zum großen Teil von den Schülerinnen und Schülern des WPB II 2019-21 selbst herangezogen. Weiterhin wurde eine Wildblumenmischung in Anlehnung an ein Xerobrometum eingesät.

Das Alpinum.

Am 27. Juni 2017 wurde das neue Alpinum gepflanzt. Dank der Klasse 8a, die sehr umsichtig und eifrig die Vielzahl der Pflanzen in die Erde brachte, hat der Hang sein Erscheinungsbild geändert.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern der Firma Grünbau Dortmund, ohne die die schweren Erdarbeiten nicht realisiert hätten werden können.    Vielen Dank!

Hochbeete.

"Pflanzen der Römer"

Die Hochbeete bilden ein Atrium. Ihre Bepflanzung richtet sich thematisch nach den Pflanzen, die bei den Römern bereits in Kultur waren und werden ergänzt durch einjährige Blumen.

Pflanzen, die im Alpinum ihren Platz gefunden haben: