28. Oktober 2025
Promise of the Lord am Phoenix- Gymnasium
Im katholischen Religionsunterricht der EF von Frau Stock stellten Schüler*innen Präsentationen zum Thema „Spuren vom Religiösen im Alltag“ vor. Die Gruppe von Aurelia, Ciara, Evie, Julia & Zoéy hatte das Thema „Religion in der Musik“; sie wollten dabei herausfinden, wie Glaube, Spiritualität und Musik miteinander verbunden sind.
Da der Sänger Promise of the Lord selbst religiöse Musik macht, kam Aurelia auf die Idee, ihn einfach direkt über Instagram anzuschreiben – und tatsächlich: Er sagte zu und besuchte den Unterricht! Während seines Besuchs erzählte er von seinem musikalischen Weg, seinem Glauben und davon, wie er durch seine Songs Menschen berühren möchte. Besonders spannend war, dass er offen und ehrlich auf alle Fragen der Klasse einging – auch auf die kritischen. Das Gespräch war inspirierend und hat gezeigt, wie Musik Brücken zwischen Menschen bauen kann – unabhängig von Alter, Herkunft oder Glaubensrichtung. Ein herzliches Dankeschön an Promise of the Lord für den Besuch!
10. Oktober 2025
Hastings-Fahrt 2025
Eine unvergessliche Fahrt nach Hastings liegt hinter uns. 42 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben viel erlebt und kennengelernt: eine lebendige Stadtbesichtigung in Canterbury, den Strand von Hastings, Geschäftigkeit in London mit einer ganz besonderen Tower Bridge Experience, eine Küstenwanderung in Eastbourne und die engen Gässchen von Brighton. Auch das English weather hat sich ins Zeug gelegt und seinem Ruf alle Ehre gemacht!
01. Oktober 2025
Flohmarkt am Phoenix
Am vergangenen Freitag fand bei schönstem Wetter zum ersten Mal der Schulbasar statt. Zwischen 15 und 18 Uhr konnte an über 50 Ständen gestöbert und Schnäppchen geschlagen werden. Die Q1 und ein extra organisierter Eiswagen sorgte für das leibliche Wohl und damit für einen rundum gelungenem Nachmittag, an dem die Schulgemeinschaft in entspannter Atmosphäre zusammengekommen ist. Ein großer Dank gilt unseren engagierten Eltern, die die Planung des Basars übernommen haben.
30. September 2025
WK IV Leichtathletik-Team hat am Westfalen-Finale teilgenommen.
Das Phoenix WK IV Team hat beim Westfalen-Finale im Mindener Weserstadion einen guten Eindruck hinterlassen, obwohl das Team nicht vollständig antreten konnte, da kurzfristig noch zwei Schüler erkrankt waren. Ferner trat die Mannschaft mit überwiegend Schülern des jüngeren Jahrgangs an, was sich zwar bemerkbar machte aber den positiven Gesamteindruck nicht trübte. Vielen Dank für das Engagement der Aktiven und auf ein Neues im nächsten Jahr.
Erfolge der Mädchen bei den Tennis-Stadtmeisterschaften
Die WK II Mädchen sind neuer Tennis-Stadtmeister. In der Endrunde setzten sich die Ladies in guten Spielen knapp gegen das Max-Planck-Gymnasium und das Leibniz-Gymnasium mit 2:1 durch und durften den Titel feiern. Das zweite WK II Team nahm ebenfalls Teil und belegte in der Endrunde den vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch. In der WK IV wurden die Phoenix-Mädchen in der Endrunde nach zwei knappen Niederlagen gegen das Max-Planck-Gymnasium und das Leibniz-Gymnasium Dritter. Herzlichen Glückwunsch.
09. Juli 2025
Pilotfahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Berlin – Gedenken und Gemeinschaft erleben
Vom 1. bis zum 4. Juli 2025 fand erstmals eine Gedenkstättenfahrt der gesamten Jahrgangsstufe 10 nach Berlin statt. Begleitet wurde die Pilotgruppe von den Lehrkräften Herr Bommersbach, Herr Fehrs, Frau Lagemann, Frau Ottefülling, Frau Walkenhorst, Frau Buchterkirchen, Frau Kremser-Stork und Frau Serhat-Sawitzki. Im Zentrum der Fahrt stand der Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit war für viele Schülerinnen und Schüler eine eindrucksvolle und nachhaltige Erfahrung.
Darüber hinaus wurden das DDR-Museum, das Futurium sowie der Deutsche Bundestag besucht, um verschiedene Aspekte deutscher Geschichte, Gegenwart und Zukunft kennenzulernen. Neben dem inhaltlichen Programm kam auch das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz: So wurde beispielsweise der letzte Abend bei Pizza und Ballspielen auf dem Tempelhofer Feld verbracht. Die Fahrt war ein voller Erfolg und wird als wichtiger Bestandteil der schulischen Erinnerungskultur und politischen Bildung in Erinnerung bleiben – und voraussichtlich auch für kommende Jahrgänge fester Bestandteil des Schulprogramms werden.
09. Juli 2025
Beiträge der Klasse 5B zum Herrschaftsauftrag über die Schöpfung
Wir, der Religionskurs der Klasse 5B, haben uns im Unterricht mit dem Herrschaftsauftrag über die Schöpfung in der Bibel beschäftigt. Zu diesem Thema hat uns unser Lehrer, Herr Altmeppen, über sechs Wochen die kreative Langzeit-Hausaufgabe gegeben, dass wir fünf Bilder zum Thema „Schönheit der Schöpfung“ und fünf Bilder zum Thema „Bedrohung der Schöpfung“ fotografieren sollen. Wir haben uns mit dem Buch Genesis beschäftigt und sollten einen Text schreiben, was der Herrschaftsauftrag über die Schöpfung für uns bedeutet. Dazu haben wir ein Foto aus unserer Langzeit-Hausaufgabe ausgewählt und daraus einen Instagram-Beitrag gemacht.
07. Juli 2025
Exkursion zum Schulbiologischen Zentrum im Rombergpark
Am 3.6.2025 unternahmen unsere Klasse, die 8b, Frau Sommerhoff und Frau Phillip eine Exkursion zum Schulbiologischen Zentrum im Rombergbark in Dortmund. Treffpunkt war morgens um 8:15 Uhr an der Schule. Von dort wurden wir mit einem Shuttlebus abgeholt und
zum Zentrum gebracht. Das Ziel der Exkursion war es, einen nahegelegenen Bach zu untersuchen und die Qualität
des Wassers zu untersuchen. Vor Ort wurden wir in drei Hauptgruppen aufgeteilt : eine Chemiegruppe, eine Physikgruppe und eine Biologiegruppe. Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem anderen Aspekt des Wassers. So konnten wir den Bach aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wir untersuchten die Lebewesen, die im Bach enthaltenen Chemikalien und die physikalischen Eigenschaften des Baches. Die Untersuchungen fanden direkt am Bach statt. Dort haben wir Wasserproben entnommen, Beobachtungen notiert und geschaut, welche Tiere im Wasser leben. Anschließend wurden die Daten ausgewertet und gemeinsam besprochen. So bekamen wir ein gutes Gesamtbild von der Wasserqualität des Baches. Der Ausflug war sehr interessant und hat uns großen Spaß gemacht.
Ibrahim Sultana
07. Juli 2025
Phoenix-Jahresberichts 2024/25
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,
wir möchten Sie darüber informieren, dass der Phoenix-Jahresbericht 2025 erschienen ist und dieser ab sofort käuflich erworben werden kann. Der Jahresbericht enthält u.a. die aktuellen Klassenfotos und vielfältige Beiträge aus dem Schulleben von Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen. Der Preis beträgt 6,50 EUR pro Schülerin/Schüler.
Die Schülerinnen und Schüler können den Jahresbericht über die Klassenleitung erwerben, die das Geld sammelt und später an den Förderverein weitergibt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Exemplare verkauft werden.
Viele Grüße vom Redaktionsteam,
M. Kara, T. Bredenbrock, M. Liese, A. Bürger, K. Noou
30. Juni 2025
Anne Frank Tag
Was bedeutet Freiheit für mich und wofür möchte ich mich einsetzen? Hier gibt es einen Einblick in Eure Antworten am diesjährigen Anne-Frank-Tag! Im Anschluss bleiben offene Fragen: Was bedeutet es für mich, dass ich mich frei fühle, aber trotzdem weiß, dass es nicht für jeden auf der Welt so ist? Müssen wir uns dann für die Freiheit anderer Menschen einsetzen? Und wie soll das gehen? Was meint Ihr? Schreibt es uns in die Kommentare! Ein großes Dankeschön an die Courage-AG mit Herrn Malesevic und Frau Bandermann für das Organisieren!
#annefranktag2025 @annefrankzentrum
30. Juni 2025
3. Platz bei “Jugend testet”
Was hat unsere Hastingsfahrt der Mittelstufe mit dem 3. Platz des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend testet“ zu tun?
Auf den ersten Blick vielleicht wenig – und doch war genau diese Klassenfahrt der Auslöser für eine ganz besondere Erfolgsgeschichte: Lenn aus der achten Klasse unserer Schule erreichte beim renommierten Wettbewerb „Jugend testet“ den 3. Platz – und das bei über 3.700 Teilnehmenden aus ganz Deutschland! Für die Fahrt nach Hastings suchte Lenn nach einer passenden Bezahlmöglichkeit für das Ausland. Dabei stieß er auf die Frage: Welches Kinder- oder Jugendkonto eignet sich eigentlich am besten – und worauf sollten Eltern und Jugendliche bei der Wahl achten? Aus dieser praktischen Fragestellung entwickelte Lenn eine beeindruckend systematische Untersuchung. In seinem Beitrag verglich er sechs verschiedene Anbieter von Jugendkonten anhand selbst entwickelter und sinnvoll gewichteter Kriterien. Zu diesen gehörten etwa:
• die Schnelligkeit der Kontoeröffnung,
• der Leistungsumfang (z. B. App-Nutzung, Überweisungslimits),
• die Kosten,
• die Sicherheitsaspekte,
• der Kundenservice
• sowie zusätzliche Leistungen wie Zinsgutschriften.
Maximal konnten 215 Punkte erreicht werden – und Lenn analysierte dabei gründlich, transparent und mit kritischem Blick: Zwar waren alle getesteten Konten mindestens „gut“, doch es zeigte sich auch, dass viele Anbieter in Sachen Transparenz und Auskunftsfreude noch Luft nach oben haben. Für diese fundierte und lebensnahe Untersuchung wurde Lenn im Haus der Stiftung Warentest in Berlin ausgezeichnet. Dort erhielt er seinen Preis von niemand Geringerem als Prof. Dr. Tim Engartner, Professor für ökonomische Bildung an der Universität Köln, sowie dem Parlamentarischen Staatssekretär Frank Schwabe vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Neben der Preisverleihung erwartete Lenn ein spannendes Rahmenprogramm in Berlin – ein verdienter Höhepunkt nach wochenlanger Recherche- und Auswertungsarbeit. Wir gratulieren Lenn herzlich zu diesem großartigen Erfolg und sind stolz, dass eine so praxisorientierte Idee aus dem Schulalltag heraus zu einer der besten Arbeiten des
Wettbewerbs wurde!
24. Juni 2025
YES! - Young Economic Solutions - Teilnahme am Regionalwettbewerb in Essen
Am 12.6.2025 nahmen Finn, Malte, Yannick (10b) und Jan und Tobia EF) am YES! - Regionalfinale in Essen im Haus der Technik teil. Das Team beschäftigte sich zuvor wochenlang mit der Projektfrage: „Talk to me: Wie kann die EZB besser kommunizieren?“. Bei dem Regionalfinale präsentierten sie ihren Lösungsvorschlag „Zentralbänkisch für Anfänger – Zentralbankkommunikation auf Augenhöhe“. Das Team entwickelte einen EZB-Simulator als spielerischen Ansatz in Form eines Onlinegames, welches konkret für den Unterricht entwickelt wurde. Schüler:innen übernehmen darin die Rolle der Zentralbank und reagieren auf wirtschaftliche Ereignisse wie z.B. eine Pandemie, um die Inflation bei zwei Prozent zu halten. Ein integriertes Feedbacksystem zeigt unmittelbar die Folgen der Spielentscheidung. Leider hat das Team bei diesem Regionalfinale nicht den ersten Platz belegt, gemeinsam traten sie gegen sieben weitere Projektgruppen an. Dennoch war der Tag sehr interessant und die Truppe vom Phoenix-Gymnasium hat eine sehr gute Präsentation gehalten und ganz am Ende gelungen gepitcht. Es war mir eine große Freude, das Team zu begleiten und sicherlich werde ich das Onlinegame für den Sowi-Unterricht nutzen.
Henrike Fink
18. Juni 2025
Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs 2025
Beim 72. Europäischen Wettbewerb konnten die Schülerinnen Tamara Khokhlova, Frieda Meinert, Marla Noll und der Schüler Loris Agbolo der 9. Jahrgangsstufe die Jury auf der Landesebene überzeugen und holten gleich vier Preise ans Phoenix-Gymnasium.
Frieda Meinert setzte sich zudem auf der Bundesebene durch und gewann den Bundeskanzlerpreis mit einer persönlichen Widmung von Olaf Scholz. Die Arbeiten zum Thema „Europa? Aber sicher! Zusammen mutig sein“ entstanden im Differenzierungskurs Deutsch/Kunst bei Frau Feuler. Am 05.06.2025 fand nun die Preisverleihung für den Regierungsbezirk Arnsberg an der Siegfried-Drupp-Grundschule in Dortmund statt: „Von selbstgeschriebenen Songs über Kurzfilme bis hin zu aussagekräftigen Zeichnungen waren die vielfältigen Arbeiten beeindruckend. Auch wir durften uns über eigene Preise freuen und waren stolz, Teil dieser besonderen Veranstaltung zu sein. Es war ein inspirierender Tag voller Kreativität und europäischem Zusammenhalt.“, resümiert Frieda.
Gemeinsam mit den Preisträgerinnen und dem Preisträger freuen sich Ulrike Campe (stellv. Schulleiterin) und Kathrin Feuler (Kunstlehrerin und Jurymitglied des Europäischen Wettbewerbs).
Kommentar von Frieda Meinert zu ihrem Werk: Im Alltag bekommen wir Situationen mit, in denen wir das Gefühl haben, einschreiten zu
müssen, um anderen zu helfen. Genau dann sollten wir genauso stark wie ein Karateka sein, so laut wie ein Löwe werden und unsere Meinung äußern. Wir sollten uns die Tücher von den Augen reißen und aufmerksam hinschauen. Dabei kann man ganz schön aus dem Gleichgewicht geraten, doch es ist wichtig über seinen Schatten zu springen. Es ist wichtig gemeinsam Menschen zu helfen, die am Abgrund stehen. Manchmal möchtest du am liebsten die Zeit zurückdrehen, um zu helfen, denn das ist Zivilcourage.
Marla Noll
Tamara Khokhlova
Loris Agbolo
18. Juni 2025
Fleißige Handwerker und Handwerkerinnen setzen im Kunstraum neue Farbakzente
Freiwillige Helfer aus der Klasse 9a haben in ihrer Freizeit zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Feuler den Kunstraum 336 neu gestrichen. Dabei waren sich alle einig, dass ästhetisch ansprechende Räume zu einem positiven Lernklima beitragen. Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein, ohne dessen großzügige finanzielle Unterstützung die Aktion in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre. Ebenso danken wir Frau Campe und Frau Riemann für ihre unbürokratische Hilfe.
13. Juni 2025
Phoenix-Leichtathletik-Teams WK IV performen bei der Stadtmeisterschaft
Auch in diesem Jahr nahm das Phoenix-Gymnasium bei den Jüngsten wieder mit zwei Mannschaften an der Leichtathletik-Stadtmeisterschaft teil. Beide Teams waren fast durchgängig mit dem Jungjahrgang besetzt. Die Mädchen und Jungs zeigten eine engagierte Leistung und belegten am Ende Platz 6 und 7. Es ist also nach oben noch viel möglich. Vielen Dank für die Teilnahme. Auf ein Neues im nächsten Jahr.
27. Mai 2025
Gesichter Afrikas – Transkulturelle figürliche Begegnungen eröffnen Perspektiven zur globalen Nachhaltigkeit
Die Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe erstellten unter der Leitung von Kathrin Feuler ausdrucksstarke Plastiken aus Zivilisationsmüll, indem sie sich von zeitgenössischen afrikanischen Künstler:innen inspirieren ließen.
21. Mai 2025
„Frosch schießt Welle ins Wunderland“ – Der Dadaistische Sprung ins Surreale
Ausgehend von der Epoche des Dadaismus verfassten die Schüler:innen mithilfe der Methode des Cadavre Exquis Sätze, die sie zu einer surreal anmutenden Mixed-Media-Collage weiterentwickelten. Hier ein paar Beispiele aus der EF unter der Leitung von Kathrin Feuler:
10. April 2025
"Hoffnung den Ausgegrenzten" (Sieger Köder) neu interpretiert
Im Christentum wird die Zeit vor Ostern traditionell als Passionszeit bezeichnet. Passend dazu hat sich unsere Schülerin Frieda Meinert aus der Jahrgangsstufe 9 im Unterricht bei Frau Feuler mit einem Ausschnitt aus dem Hungertuch des Künstlers und Theologen Sieger Köder auseinandergesetzt und die Thematik für sich neu interpretiert:
06. April 2025
Das Nahe und das (nicht mehr ganz) Ferne
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Kunst-Kurse der Einführungsphase von Frau Feuler haben sich mit dem Oberthema „Landschaftsmalerei“ beschäftigt. Die Malereien zeigen einerseits die Nahperspektive der persönlichen Erlebniswirklichkeit und eröffnen andererseits die Perspektive, wie verletzlich das eigene, scheinbar sichere Umfeld, durch Bedrohungen wie Krieg und Krisen sein kann.
01. April 2025
1, 2 oder viele? – Zum Verhältnis von Geschlecht und Identität in der Kunst
Im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 9 von Frau Feuler wurden Collagen erstellt, die sich mit Geschlechterfragen und vielfältigen Identitäten auseinandersetzen. Zu sehen sind ein paar Beispiele.
25. März 2025
Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkasse
Verschiedene Teams unserer Schule haben unter der Leitung von Silvia Lagemann und Dennis Gossen beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse erfolgreich teilgenommen und sehr gute Platzierungen erreicht.
Besonders erfreulich:
🏆 Das Team ,,Kings of Wallstreet‘‘ unter der Leitung von Frederik Kaufmann und Romy Schauerte belegte den ersten Platz in Dortmund in der Kategorie "Gesamtdepot". 🌱 Das Team ,,dea‘‘ mit Esma Aybek Demirhan Albayrak erreichte den zweiten Platz in der Kategorie "Nachhaltigkeit". 🌍 Das Team mit Gina Schmiegel und Emma Harter ,,Emma und Gina‘‘ sicherte sich den vierten Platz in der Kategorie "Nachhaltigkeit".
Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrem Erfolg und freuen uns über ihr Engagement in diesem wirtschaftlichen Wettbewerb. Ein Dank geht auch an die Sparkasse für die Organisation und die Möglichkeit, sich mit den Themen Börse und Finanzen praktisch auseinanderzusetzen.
Diese beeindruckenden Leistungen zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Engagement und Teamgeist beweisen, sondern auch ein gutes Gespür für die Finanzwelt haben.
Herzlichen Glückwunsch!
06. März 2025
Großer Erfolg für die jüngsten Phoenix-Basketballer
Das Phoenix WK IV-Team konnte den im letzten Jahr gewonnenen Stadtmeistertitel erfolgreich verteidigen. Nachdem die von Herrn Porrozzi (Headcoach) sehr gut betreute und glänzend eingestellte Mannschaft die Vorrunde nach Siegen über das Leibniz-Gymnasium, das Goethe-Gymnasium und die Gesamtschule im Süden erfolgreich meisterte, wartete im Finale die Mannschaft des Heinrich-Heine-Gymnasium auf die Jungs. In einer engen und spannenden Partie konnten sich am Ende die Phoenix-Youngster durchsetzen und sicherten sich damit erneut den Titel. Herzlichen Glückwunsch an Trainer und Team.
Phoenix-TT Mädchen werden Dritter bei der Regierungsbezirksmeisterschaft
19. Februar 2025
Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" am 17.02.25
Nachdem Cara Tempelhoff und Karlotta Janßen aus der 8c unseren Schulwettbewerb zu "Jugend debattiert" gewonnen haben, nahmen beide am Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Hamm teil. Die Schülerinnen haben super debattiert und Cara hat es sogar bis ins Finale geschafft und den 3. Platz abgesahnt. Das war ein aufregender und toller Tag, bei dem Frau Fink und Herr Kara als Juroren dabei sein durften.
29. Januar 2025
Phoenix TT-Team ist Vize-Landesmeister NRW
Die Tischtennis WK II Jungen haben sich bei der Landesmeisterschaft NRW hervorragend präsentiert. Nach Siegen über das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg, das Stadtgymnasium Porz aus Köln, und das Gymnasium Arnoldinum aus Steinfurt sowie einer Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister Lessing Gymnasium Düsseldorf wurden die Phoenix Jungen unter Coach Herr Wegner Vize-Meister.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Herrn Wegner.
24. Januar 2025
Veranstaltung der Beruflichen Orientierung: Wege nach dem Abitur
Für unsere Q2 hat mit dem Jahreswechsel der Endspurt begonnen und die Abiturprüfungen nahen. Doch was kommt eigentlich danach? Wie soll es weitergehen? Um hier etwas Klarheit zu erlangen, fand heute die Infoveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ in unserer Aula statt. Frau Fantoly von der Arbeitsagentur hat die grenzenlose Freiheit nach dem Abitur strukturiert und die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt: Studium, Ausbildung, duales Studium… Oder doch erstmal ein Überbrückungsjahr? Was verdient man eigentlich als Azubi? Und wo liegt der Vorteil eines dualen Studiums? Welchen NC braucht man überhaupt? Angereichert durch viele Beispiele und Ideen sind nun hoffentlich für unsere Q2er neue Horizonte eröffnet worden und alle Fristen, Bewerbungsvoraussetzungen und Co sind nun bekannt… jetzt muss „nur noch“ das Abitur geschafft werden ;-).
F. Walkenhorst für das BO-Team
24. Januar 2025
"Vive l’amitié franco-allemande!" – Die Klassen 7b und 7d feiern den Deutsch-Französischen Tag
Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar stand in den Klassen 7b und 7d alles im Zeichen der besonderen Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Mit einer abwechslungsreichen und spannenden „deutsch-französischen Woche“ feierten wir die kulturelle Verbindung unserer beiden Länder. Den Auftakt am 22. Januar bildete der Internet-Teamwettbewerb des Institut français. Die Schüler:innen bewiesen dabei Teamgeist und Köpfchen, als sie gemeinsam Fragen zu Frankreichs Sprache, Kultur und Geschichte beantworteten. Dabei lernten sie viele spannende Details über das Land, das uns seit Jahrzehnten ein enger Partner ist.
Am 23. Januar ging es ebenso lehrreich wie unterhaltsam weiter: Die Schüler:innen erhielten zunächst einen informativen Input zur deutsch-französischen Geschichte, der die besondere Beziehung beider Länder von historischen Konflikten bis hin zu den heutigen engen Verbindungen beleuchtete. Dieses Wissen wurde anschließend mit einem lebhaften Kahoot-Quiz spielerisch
überprüft – der Wettkampfgeist war geweckt, und alle hatten sichtlich Spaß! Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Crêpes-Essen. Mit selbstgemachten Crêpes und einem Hauch von französischem Flair ließen die Schüler:innen den Tag ausklingen und genossen den
Moment der Gemeinschaft. Die deutsch-französische Woche war ein großer Erfolg, nicht zuletzt dank des Engagements und der Begeisterung der Schüler:innen, die in jedem Programmpunkt zu spüren war. Sie hat gezeigt, wie bereichernd es ist, mehr über unser Nachbarland zu erfahren – und wie wichtig die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich für die Zukunft Europas ist.
Vive l’amitié franco-allemande!
J. Scholz
14. Januar 2025
„Glaubensvielfalt am Borsigplatz“
Am 14. Januar begaben sich die katholischen Religionskurse von Frau Stock und Herrn Altmeppen auf eine Exkursion zum Borsigplatz. Unter dem Vorzeichen der Glaubensvielfalt stand der Besuch verschiedener Sakralgebäude im Mittelpunkt, um einen Einblick in die religiöse Vielfältigkeit des Ruhrgebiets, Traditionen und die sich durch zunehmende Säkularisierung stellenden Herausforderungen zu gewinnen.
Stationen waren die evangelische Lutherkirche, die seit ihrer Entwidmung im Jahr 2021 als „Studio 41“ firmiert und sich alternativen Angeboten des kirchlichen Lebens widmet (z. B. Gottesdienste für queere Menschen oder musikalisch geprägte Zusammenkünfte), die russisch-orthodoxe Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit, deren Neujahrsgottesdienst für kurze Zeit besucht werden durfte, sowie die Kocatepe-Moschee, deren Religionsbeauftragter für Fragen zur Verfügung stand und diese kompetent und ehrlich beantwortete, sodass die SchülerInnen einen guten Einblick in den Glauben und seine Strukturen gewinnen konnten. Nebenbei diente die Exkursion, dank einer wissensreichen Begleitung - und fachlichen Ergänzungen durch Frau Stock und Herrn Altmeppen - ebenfalls als Nachhilfestunde zur Stadtgeschichte Dortmunds und hat somit abermals ihren Beitrag geleistet.
13. Januar 2025
Schulwettbewerb Jugend debattiert
Am 08.01.2025 fand der diesjährige Schulwettbewerb Jugend debattiert am Phoenix statt. In drei spannenden und gut vorbereiteten Debatten, vertraten die Schülerinnen und Schüler zur Streitrage: Soll unsere Schule einen Social-Media Auftritt unterhalten, ihre Standpunkte. Als Schulsieger nehmen Karlotta Janßen (8c), Cara Tempelhoff (8c) und Justus Bodach (8c) am Regionalwettbewerb in Hamm teil.
Jahrbuch
Ältere Beiträge finden Sie unter dem Reiter "Schulleben" und dort unter dem Unterpunkt "Jahrbuch". Bisher finden sich die Beiträge der Jahre 2021, 2022, 2023 und 2024 dort abgelegt. Die aktuellen Beiträge (immer das laufende Kalenderjahr) finden Sie - wie gehabt - auf der "Startseite" mit der entsprechenden Verlinkung zu den ausführlicheren Beiträgen.