2. Basketball-Talente Cup ein voller Erfolg!

Das Phoenix 1 Team besiegte in einem spannenden Finale die Jungen der Berghofer Grundschule und sichert sich somit den Turniersieg.

Am Freitag, den 13.01.2017 trafen sich fünf Grundschulteams, davon zwei Teams von der Berghofer Grundschule und jeweils eins von der Benninghofer-Grundschule, von der Gerhard Hauptmann Grundschule und von der Winfried-Grundschule, sowie zwei Teams, gestellt von Fünftklässlern des Phoenix-Gymnasiums, um sich in einem Basketballturnier zu messen.

Pünktlich um viertel vor 11 trafen alle Grundschulteams ein und die Schülerinnen und Schüler bestaunten und bewunderten die neue, riesige Sporthalle unserer Schule. Die hilfsbereiten Oberstufenschüler hatten diese bereits vorbereitet und zwei Basketballfelder aufgebaut und den Turnierplan angepinnt. Das Turnier konnte beginnen.

In der ersten Partie standen sich das männliche Team der Berghofer Grundschule und das Team 1 des Phoenix-Gymnasiums, gecoacht von Julia Päuser und Johanna Eller aus der Q1, gegenüber, ohne zu wissen, dass sie sich am Ende des Turniers erneut begegnen würden. Mit 3:8 ging das Spiel deutlich für die Phoenix-Schüler aus. Das andere Phoenix-Team, gecoacht von Louisa Schneider und Lea Schulte aus der Q1, dominierte über die stark kämpfenden Mädchen der Berghofer Grundschule (17:2). Weitere spannende und emotionale Vorrundenspiele folgten, welche souverän von Veronica Norieger (Q1) Till Kämmerer (Q1) und Paul Mazikowski (Q1) als Schiedsrichter geleitet wurden.

Nach der Vorrunde errechnete die Turnierleitung, bestehend aus Maximilian Gallert (EF) und Jonas Lessing (EF), welche Schulen im Halbfinale stehen werden. Leider mussten sich die Gerhahrd-Hauptmann Grundschule, die Benninghofer Grundschule und die Weingarten-Grundschule geschlagen geben, da sie zu viele Spiele verloren hatten, aber dafür an sehr viel Erfahrung gewonnen haben.

Im Halbfinale 1 bezwang das Team Phoenix 1 die Mädchen der Berghofer Grundschule mit 9:0. Im Halbfinale 2 konnten sich die Grundschüler aus Berghofen in einem knappen und spannenden Spiel gegen das Phoenix 2 Team durchsetzen. Somit stand das Finale fest: Phoenix 1 gegen die Jungen der Berghofer Grundschule und spannender kann ein Finale gar nicht sein! Die Berghofer Grundschule hatte viele Wurfchancen, trafen jedoch nicht so häufig wie die Gymnasiasten, die ihre wenigen Chancen nutzten. Nach 10 Minuten Spielzeit stand es 8:8. Unentschieden. Und nun? Die Turnierleitung entschied auf 5 Minuten Verlängerung. Der Ehrgeiz und die Aufregung waren zum greifen nah und die Anspannung den Spielern ins Gesicht geschrieben. Um jeden Ball wurde gekämpft und gehaddelt, bis kurz vor Schluss der Verlängerung ein Korb für das Phoenix-Gymnasium fiel und mit der darauf folgenden Schlusssirene der Turniersieger fest stand.

Es folgte eine abschließende Siegerehrung mit Pokal für den Sieger und Urkunde und Süßigkeiten für jedes Team.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Für Phoenix 1 spielten: Lamine, Sharif, Boutaina, Sami, Jonas, Hendrik, Jannes, Alexander und Niklas

Für Phoenix 2 spielten: Jonas, Moritz, Nils, Ben, Arda, Jannes, Esma, Sabrin und Yousra.