Shalom Israel

Vom 15.-25 Oktober nehmen 13 Schülerinnen und Schüler des Phoenix- Gymnasiums in Begleitung von Herrn Kehse und Frau Stock an einem Schüleraustausch mit einer Highschool in Holon Nähe Tel Aviv teil. Die Schüler und Schülerinnen sind während dieser Zeit in Gastfamilien untergebracht und lernen so das Leben in Israel ganz unmittelbar kennen.

Nach einem sehr anstrengenden und langen Hinflug ging es am Montag zunächst einmal darum,  die Schule der Gastgeber kennenzulernen und erste Überlegungen im Blick auf das Thema des Austausches ( Building bridges- inclusion in a changing  world  / human rights) anzustellen . Unterschiede zum  deutschen Schulsystem wurden schnell deutlich! Ein  besonderes Highlight war der Ausflug nach Jerusalem  - der Besuch des christlich - armenischen, des jüdischen und des arabischen Viertels in all ihrer kulturellen Vielfalt : Klagemauer , Blick auf den Tempelberg, der Bazar ,Via Dolorosa und Grabeskirche, jüdisch - orthodoxes Leben , wo immer man hinsah, Abendmahlssaal und das Grab von König David , aber auch das moderne Jerusalem mit teuren Shopping-Centern!

Nach einer Übernachtung in einem Hostel ging es heute nach Yad Vashem - der Holocaust- Gedenkstätte ,die viele ganz unterschiedliche Facetten des Gedenkens an die Shoa bietet ! Eine sehr gelungene Führung in englischer Sprache  durch das schon durch die Architektur beeindruckende Museum brachte den Schülern nicht nur den Schrecken des Holocaust nahe, sondern ging anhand von Einzelschicksalen auch  der Frage nach Verantwortung , richtigen Entscheidungen , nach den Lehren der Vergangenheit für die Zukunft nach.