DASA Besuch der 7d/e

Gefaltete Geschirrhandtücher treffen auf Dachziegel - ein DASA Besuch der Klassen 7d/e im Rahmen der Berufsorientierung

Das Talenthaus Minden-Lübbecke bot dem Phoenix Gymnasium erstmals die Möglichkeit bereits in Klasse 7 mit der Berufsorientierung zu beginnen – diese Chance nutzten wir sofort, starten wir doch bisher erst in Klasse 8 mit der Berufsorientierung!

So haben sich die Klassen 7d/e am Donnerstag, den 9.11.17, bereits um 7:45 Uhr vor der Dasa getroffen und begannen dort gemeinsam mit vielen Mitarbeitern des „Talenthauses“ einen erlebnisreichen Tag. In der imposanten Stahlhalle der DASA waren viele verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren durften. So galt es sich beispielsweise in den Beruf eines

Dachdeckers hineinzuversetzen:

Nachgebildete Dachziegel wurden einander zugeworfen, Teamwork und Aufmerksamkeit war gefordert – wer erreicht die meisten Punkte im finalen Zuwerfen? Küchenzutaten wurden erschnuppert oder befühlt – was muss davon denn noch weiterverarbeitet werden?

Klitzeklein wurden Geschirrhandtücher in Aufbewahrungsdosen gefaltet – wer schafft mehr? Was ist die beste Technik?

Diese und viele andere kleine Stationen bildeten exemplarisch verschiedene Bereiche unterschiedlicher Berufsfelder ab, mit viel Spaß und großem Ehrgeiz versuchten sich die Kinder an den neuen und abwechslungsreichen Aufgaben. Zwei Pausen wurden dazu genutzt, durch die Dasa zu flitzen und verschiedene Bereiche der interessanten Ausstellung anzuschauen.

Hochrote Köpfe beim Lösen eines James Bond Codes oder verzweifelte „Neeeein-Schreie“, als das finale Eisstäbchen beim Bau eines Zauns auseinanderbrach, rundeten den gelungenen Tag ab. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Einblick und traten erstmals mit unterschiedlichen Berufsfeldern in Kontakt, wir sind gespannt, was in Zukunft weiter von den Schülerinnen und Schülern verfolgt wird. Viele Berufsfelder können zum Glück durch die Berufsfelderkundung in Klasse 8 oder das Betriebspraktikum in Klasse 9 vertieft werden.

Auch als begleitende Lehrer hatten wir viel Freude an dem Tag und hoffen, diesen bald zu wiederholen. Ein herzliches Dank an das Talenthaus und auf bald!

F. Walkenhorst und A. Fredriksen