Die Weihnachtsgeschichte am Phoenix

Am Donnerstag, den 21.12.2017 hat der Q1 Literaturkurs von Frau Berge in der Aula des Phönix Gymnasiums einen Weihnachtsklassiker

aufgeführt: eine eigene Inszenierung der "Weihnachtsgeschichte" nach Charles Dickens. Die Geschichte zeigt durch die Hauptrolle des Ebenezer Scrooge, einem alten, verbitterten, aber reichen Mann, dass vor allem zur Weihnachtszeit die Nächstenliebe im Fokus steht und nicht die Geschenke und die eigene Habgier der Menschen.

 

Die Vorbereitung für die Aufführung waren sehr turbulent, weil wir nur zwei Monate Zeit hatten, das Stück zu organisieren und zu planen.

Es hat viel angestanden, das Skript musste geschrieben und einige Male ergänzt werden, die Rollen mussten verteilt werden und mit dem Proben musste auch früh genug begonnen werden. Nebenbei sind auch spezielle Teams am Werk gewesen, die sich unter anderem um die Technik oder die Regie gekümmert haben, um dem Stück Leben einzuhauchen. Die Proben und die Vorbereitungen sind nicht immer perfekt gelaufen, oft haben wir diskutiert, aber auch viel gelacht, wir waren uns bis zum Zeitpunkt der Aufführung nicht einmal sicher, ob alles so laufen würde, wie wir es uns vorgestellt haben. Doch letztlich ist alles trotz einiger vom Publikum nicht bemerkten Komplikationen gut gelaufen. Das Feedback war nach dem Stück sehr positiv und wir waren sehr erleichtert darüber, dass sich unsere Mühe gelohnt hatte. Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames Projekt und bedanken uns natürlich auch sehr herzlich für die vielen Spenden, die unserer Abiturfeier zu Gute kommen.

 

Vanessa Zepishta (Q1)