Neurobiologie in der Forschung - Q1 Bio Kurs am IfADo

Am 7.2. besuchte der Q1 GK Bio mit Frau Fuchs das Dortmunder Leibnitz Insitut für Arbeitsforschung der TU Dortmund. Dies war bereits der zweite Besuch eines Oberstufenkurses bei unserem Kooperationspartner IfADo. Die Pressesprecherin Eva Mühle hatte für die Schüler mehrere Vorträge zum Thema tiefe Hirnstimulation, EEG, Neurotoxine und Dortmunder Vitalstudie organisiert, sowie praktische Einblicke in die Forschungsarbeit am IfADo mit Erprobung verschiedener Verfahren am eigenen Körper eröffnet. Mehrere der am IfADo tätigen Forscher öffneten den Schülern ihre Labore und boten Einblick in aktuelle Forschungsprojekte rund um das Gehirn und dessen Arbeitsweise. Die Schüler zeigten sich sehr aufgeschlossen und experimentierfreudig, etwa dabei, Fingerbewegungen über magnetische Stimulation des motorischen Cortex zu initiieren oder auch in der Anwendung und dem Interpretieren eines EEGs, an das ein Schüler angeschlossen wurde. 32 Elektroden auf der Kopfhaut zeigten anschaulich Muskelbewegungen, eigentlich Störeinflüsse für das EEG und Veränderungen der Gehirnwellen beim Ausführen verschiedener Testsets, wie sie auch in der Dortmunder Vitalstudie angewendet werden.

Zum Abschluss wurde den Schülern auch ein kurzer Abstecher in einen der Fahrsimulatoren ermöglicht, wo am Steuer verschiedene Simulationen durchgespielt werden konnten.

Das Feedback der Schüler fiel durchweg positiv aus, es wurden spannende und anregende Einblicke in mögliche Berufsfelder von Biologen und Medizinern vermittelt und theoretisches Wissen aus dem Unterricht auf interessante Weise lebendig gemacht.