Unterrichtsgang ins buddhistische Zentrum

Am Freitag (7.2.) ist der evangelische Religionskurs der Klassen 9a/e von Frau Walkenhorst ins buddhistische Zentrum Dortmund aufgebrochen, um vor Ort Informationen über diese Weltreligion zu erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler waren vorab durchaus skeptisch und wussten nicht, was sie erwartet - als wir jedoch ankamen und mit Tee und lieben Worten begrüßt wurden, fiel alle Anspannung und wir machten es uns im gemütlichen Aufenthaltsraum bequem. Ute Alev, die sich freiwillig für das buddhistische Zentrum in ihrer Freizeit engagiert und uns empfing, begrüßte uns sehr freundlich und informierte uns über die Grundzüge des Buddhismus. Manche Vorurteile konnten direkt abgebaut werden :)

Um den Buddhismus noch besser nachvollziehen zu können, wurden wir in die „Gompa“ gebeten, einen Raum, der besonders zu Meditationen genutzt wird. Auf Socken machten wir es uns auf Meditationskissen und Matten bequem und erfuhren eine Menge über Lamas (buddhistische Lehrer), den Diamantweg und auch über Buddha selbst. Rituale, Meditationen, Gebete, Buddhafiguren - all dies wurde uns erklärt und so mancher Mythos entkräftet.

Den Abschluss bildete dann eine Meditation, die Ute für uns durchführte - alle machten mit und ließen sich drauf ein und hatten eine sicherlich unvergessliche Erfahrung.

Herzlichen Dank an das buddhistische Zentrum, besonders an Ute, für diesen gelungenen Ausflug und die zahlreichen Eindrücke.