Geschnitten. Genäht. Getragen.

Die Phoenix-Schneider.

Lust auf Nähen? Komm zur Näh-AG!

Wer? Alle Jahrgangsstufen mit und ohne Erfahrung an der Nähmaschine. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 begrenzt.

Wo? Wir arbeiten im Biologiefachraum 057, die Nähmaschinen und alle Utensilien lagern wir dort und im Keller.

Was? Wir nähen sowohl ganz einfache Projekte für unsere Anfänger als auch komplexere Werkstücke wie Kleidung, Accessoires und Co. Wir planen gemeinsam, welche Projekte wir umsetzen.

Ein besonderes Anliegen sind uns unsere Herzkissen für Brustkrebspatientinnen, die wir dem Dortmunder Herzkissen e.V. zur Verfügung stellen (Materialien hierfür werden gestellt). Jeder Teilnehmer der Näh-AG verpflichtet sich, min. 2 dieser Herzkissen, die sehr einfach zu nähen sind, pro Halbjahr herzustellen.

Weiterhin wollen wir Praktisches und Schönes für Schule und Alltag nähen und zum Verkauf anbieten, um so die Näh-AG zu refinanzieren. Etwa Phoenix-Schlüsselanhänger, Schulplaner-Hüllen oder Etuis.

Womit? Wir sind seit Januar 2020 mit sechs neuen W6 3300 Computernähmaschinen ausgestattet und werden im März eine Babylock enspire anschaffen. Wer diese Maschinen und eine umfangreiche Zubehörbox mit Schneiderschere, Kreide, Handmaß, Nadeln, Garn etc. nutzen möchte, zahlt pro Halbjahr eine Nutzungsgebühr von 20 € und unterzeichnet einen Nutzungsvertrag. Es kann aber auch eine eigene Nähmaschine und eigenes Zubehör genutzt werden. Mitgebrachte Maschinen können im Keller gelagert werden (die Schule übernimmt hierfür jedoch keine Haftung). Stoffe für größere Projekte werden—gegen Kostenersatz– gemeinsam angeschafft.

Wozu? Nähen schult den Blick für Kreativität und Design, fördert dreidimensionales Denken, Feinmotorik und den Sinn für Ästhetik. Auch die Werthaftigkeit von Kleidung und textilen Werkstücken wird deutlich gemacht. Zudem wollen wir wirtschaftliche Erfahrungen sammeln, etwa zur Preisgestaltung, zum Einkauf der Materialien und dem Verkauf fertiger Werkstücke sowie Vertriebswege ermitteln.

Organisation: Frau Kayser (nadine.kayser@phg-phoenix.de) und Frau Fuchs (eva.fuchs@phg-phoenix.de)

Infotreffen: Mo, 10.2., 13.15 Uhr in 057

Weitere Termine: Mo,17.2., Sa, 29.2. 10-16 Uhr (Spezialtermin  Hoodie), Mo, 9.3., Mo, 23.3., Mo, 20.4., Mo, 4.5., Mo, 18.5., Mo, 25.5. und Mo, 15.6. jeweils von 13.15 bis 15.55 Uhr in Raum 057