Volleyball-AG am Phoenix.

Am Phoenix-Gymnasium hat Volleyball eine lange Tradition. Jahr für Jahr werden zahlreiche Stadtmeistertitel bei den Schulmeisterschaften an die Seekante geholt, und viele aktuelle und ehemalige Phoenix-Schülerinnen und Schüler spielen beim TV Hörde in den Damen- oder Herrenmannschaften. Einige ehemalige Schülerinnen und Schüler vom Phoenix haben es auch bis in die Bundesliga oder zu Titeln geschafft (z.B. U23-Europameister Beachvolleyball).

An diesen Fakten erkennt man, dass VOLLEYBALL am Phoenix schon immer groß geschrieben wurde und wird. Technische Fertigkeiten und koordinative Fähigkeiten sind beim Volleyball elementar und bilden die Basis für das Erlernen spieltaktischer Zusammenhänge.

Im Landesleistungsstützpunkt Volleyball am Phoenix-Gymnasium geht es sowohl um die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an die Sportart Volleyball, als auch um die weitere Förderung in Zusammenarbeit mit dem TV Hörde.

Am Phoenix-Gymnasium wird als Heranführung eine Volleyball-AG für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5, 6 und 7 angeboten, in der die Schülerinnen und Schüler die volleyballspezifischen Grundlagen erlernen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können die Volleyball-AG auch im Rahmen der Übermittagsbetreuung in Anspruch nehmen.

• Förderung sportinteressierter Schüler
  • Einführung, Verbesserung/Erweiterung der individuellen technischen und taktischen Fähigkeiten
  • Optimierung von Teamfähigkeit durch Zusammenarbeit in einer Mannschaft über einen längeren Zeitraum
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Stärkung des Schulklimas durch Einbindung in klassen- und jahrgangsstufenübergreifende soziale Strukturen.
  • Vorbereitung auf Stadtmeisterschaften und Regierungsbezirksmeisterschaften