2022


 

Infoabend für Eltern der Klasse 4

 

Trotz des Schnees durften wir am 5. Dezember zu unserem Elterninformationsabend viele Eltern von Grundschüler:innen begrüßen, die sich über das Phoenix als weiterführende Schule für ihr Kind informieren wollten. Flurmusik, Kerzenschein und Waffelduft verliehen dem Phoenix passend zum Nikolausabend und zum Schnee eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Nach einem kleinen Konzert der Streicherklasse des Jahrgangs 6 standen Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen für Gespräche zur Verfügung und auch die Klassenräume der Erprobungsstufe, die Sporthalle sowie das BlueLab mit der Mini-Phänomenta konnten besichtigt werden. Es war ein informativer, adventlicher Abend, der einen kleinen Ausblick auf den Tag der offenen Tür am 14. Januar 2023 gab.

 


19. Dezember 2022

Flurkonzert der Streicherklasse 2022

 

Am Montag, den 19. Dezember 2022, hat die Streicherklasse der Klasse 6 wieder in der großen Pause ihr alljährliches Flurkonzert mit Weihnachtsliedern gespielt. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit schwungvollen Liedern schöne vorweihnachtliche Stimmung in der Schule verbreiten Diese Flurkonzerte im Advent haben schon einige Jahre Tradition, unter der Leitung von Frau Kremser-Stork und Mitwirkung der beiden Musikschullehrerinnen Frau Fricke und Frau Vonnotova waren die Sechstklässler mit viel Freude und Engagement bei der Sache.


16. Dezember 2022

Phoenix-Jungen holen Titel bei der Regierungsbezirksmeisterschaft im Tischtennis

 

Premiere für das Phoenix-Gymnasium: Die WK III Jungen sind frischgebackener Regierungsbezirksmeister im Tischtennis. Beim Finalturnier, das in der FBG-Halle in Schwerte stattfand, besiegte das von Herrn Wegner (Chef-Coach) sehr gut eingestellte Team die Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte (5:4), des Burggymnasium Altena (6:3) und des Haranni-Gymnasium Herne (7:2). Damit gelang den Jungen die Qualifikation für die Landesmeisterschaft NRW, die im nächsten Jahr in Düsseldorf stattfindet. Herzlichen Glückwunsch an super Jungs mit einem tollen Chef-Coach Wegner.


10. Dezember 2022

Spendenaktion der 9C

 

Am 10.12 haben wir, einige Schülerinnen und Schüler der 9c, vor der Buchhandlung Transfer in Hörde (mit elterlichen Teigspenden) Waffeln für einen guten Zweck verkauft. (siehe Foto 1-2) Aus einer kleinen Idee sind viele Spenden zusammengekommen, auch Bekannte haben den Stand an diesem Tag besucht. Im Anschluss haben wir überlegt, wohin gespendet werden soll - es wurde am Ende entschieden, mit den Spenden den "Herzensbus" der Malteser zu unterstützen, denn ehrenamtliche Arbeit wird leider immer noch zu wenig geschätzt und aus diesem Grund wollten wir die Malteser dabei unterstützen. Kurz vor Weihnachten konnten wir bei einem Termin in Do.-Marten die gesammelten Spenden an Thomas Ohm und seine Kollegen übergeben. Bei diesem Termin wurde uns der “Herzenbus” vorgeführt. Die Mitarbeiter der Malteser haben sich zu dieser Zeit für die abendliche Runde vorbereitet: es wurden u.a. Vorräte aufgestockt, warmes Wasser aufgesetzt, Material zusammengepackt etc. Wir haben das Angebot erhalten, uns die Arbeit der Malteser bei einer Runde mit anzuschauen, das wollen wir auch sehr gerne einmal machen, wenn die Abende wieder etwas heller sind. Mithelfen dürfen wir leider noch nicht, denn dafür muss man volljährig sein. (siehe Foto 3-4) Geschrieben von Aurelia aus der 9C. 

 


08. Dezember 2022

TICK-TICK-BOOM ! - STADTMEISTER 2022

 

Nachdem im Halbfinale das Leibniz-Gymnasium mit 2:0 (25:7 und 25:14) bezwungen wurde, gewannen die von Frau Mikus betreuten WK I Mädchen auch das Finale der Volleyball-Stadtmeisterschaft. Im Endspiel wurde die Mannschaft der Geschwister-Scholl-Gesamtschule mit 2:0 (25:14 und 25:22) geschlagen. Herzlichen Glückwunsch an tolle Ladies. Nachdem im Halbfinale das Leibniz-Gymnasium mit 2:0 (25:7 und 25:14) bezwungen wurde, gewannen die von Frau Mikus betreuten WK I Mädchen auch das Finale der Volleyball-Stadtmeisterschaft. Im Endspiel wurde die Mannschaft der Geschwister-Scholl-Gesamtschule mit 2:0 (25:14 und 25:22) geschlagen. Herzlichen Glückwunsch an tolle Ladies.


05. Dezember 2022

Unser Besuch im Landtag

 

Am Montag, den 5.12.22, ist die Klasse 8c zusammen mit der 8b und der 8d des Phoenix-Gymnasiums mit der Bahn zum Landtag nach Düsseldorf gefahren und ich möchte über dieses Ereignis berichten. Zuerst gab es einen Sicherheits-Check im Landtag, bei dem unsere Taschen und Jacken kontrolliert wurden. Es war sehr ähnlich wie am Flughafen. Danach wurden alle Taschen, Rucksäcke und Jacken an der Garderobe abgegeben. Von da aus sind wir alle in den Frühstückssaal gelaufen, wo es ein Frühstück mit Brötchen, Donuts, Orangensaft und Wasser gab. Anschließend sind alle Klassen in den Plenarsaal gegangen und wir konnten uns überall frei auf die Plätze der Landtagsabgeordneten setzen. Außerdem wurden dort einige Reden von uns zum Thema: „Sollte das Wahlrecht ab Geburt eingeführt werden?“ vorgetragen. Nach diesem Ereignis sind wir alle in den Besprechungssaal der SPD-Fraktion mit Nadja Lüders gegangen und konnten ihr dort alle möglichen Fragen stellen, die sie auch alle beantwortet hat. Nach etwa einer Stunde im Besprechungssaal haben wir unsere Kleidung von der Garderobe genommen und sind dann wieder mit der Bahn von Düsseldorf nach Dortmund gefahren. Ich persönlich fand den Besuch besonders und es war sehr cool, einen Einblick in den Landtag zu bekommen. Etwas weniger gut fand ich die Auswahl beim Frühstück, da es Donuts und komische Joghurts gab. Das war der Tag im Landtag. Hannes Lorenz (8c)

 


01. Dezember 2022

Vorlesewettbewerb

 

Passend zur Vorweihnachtszeit fand am 29.11.2022 in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb (Klasse 6) statt. Dila (6a), Antonia (6b), Jonas (6c) und Luzia (6d) entführten die Zuhörerinnen und Zuhörer in die 4 Welten ihrer Lieblingsbücher. Anschließend lasen sie die ersten Seiten aus dem Roman "Das Mädchen im blauen Mantel" vor. Alle 4 Teilnehmer:innen fesselten das Publikum. Daher wundert es nicht, dass die Jury lange für die Entscheidung brauchte, wer Schulsieger:in 2022 wird. Doch schließlich gab es eine Entscheidung: Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022 ist Dila (6a). Vielen Dank allen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben.

 


01. Dezember 2022

Neu am Phoenix: die Mini-Phänomenta

 

Kennt ihr die Phänomenta in Lüdenscheid? Jetzt gibt es eine Mini-Version davon bei uns! In den neu ausgebauten Räumen im Keller (BlueLab) wurden Stationen aufgebaut, an denen es zu vielen Themen der Physik interessante Experimente gibt, wie z. B.: Schwerkraft, Strom, Magnetismus, um nur einige zu nennen. Wie bringt man Draht zum leuchten? Wie viel Strom kann ich erzeugen? Kannst du mich durch einen Schlauch hören? Wie schnell schwingt eine Kugel? Zu jede dieser Fragen gibt es einen Versuch. Es ist eine tolle Erfahrung, und das noch mitten in unserer Schule! Lina, 6d

 


30. November 2022

Erfolgreiche Tischtennis-Mannschaft

 

Die WK III Jungen des Phoenix-Gymnasium sind neuer Stadtmeister im Tischtennis. Im Endspiel besiegte das Team die Mannschaft des Helmholtz-Gymnasium mit 7:2 und qualifizierte sich damit für die Regierungsbezirksmeisterschaft, Ein toller Erfolg einer tollen Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch.

 


25. November 2022

Besuch der Diakonie Dortmund am Phoenix-Gymnasium

 

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Diakonie bekam der evangelische Religionskurs der Klassen 7c/e am Donnerstag (24.11.) Besuch von Herrn Tim Cocu. Dieser ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie in Dortmund verantwortlich und hat uns eine abwechslungsreiche und vor allem sehr lehrreiche Präsentation zum Wirken der Diakonie in Dortmund gehalten. Wieviele Menschen besuchen diakonische Einrichtungen in Dortmund? Welche Arbeitsgebiete umfasst die diakonische Arbeit in Dortmund? Kann ein Wohnungsloser einfach so wieder in eine Wohnung ziehen? Durch lebensnahe Beispiele, lokale Bezüge und eine schülernahe Präsentation war Herrn Cocu die Aufmerksamkeit des Kurses durchweg sicher. Die anschließende Fragerunde wurde direkt durch die Frage „Wie kann man sich denn als Jugendlicher engagieren?“ eröffnet, sodass sich hier mit Sicherheit noch etwas aus dem Besuch entwickeln wird und wir weiterhin mit Herrn Cocu in Kontakt sein werden. Vielen Dank für den Besuch!

Frau Walkenhorst (im Namen des Kurses)


23. November 2022

„Tausendundeine Tafel“

 

Im Rahmen des Biologie/Chemie-Unterrichts haben die Schüler:innen der Klassen 9 die „Schokoladentafel ihrer Träume“ entworfen. Hierzu entwickelten sie zunächst eigene Rezepturen. Im Anschluss haben sie für ihre Tafeln eigene Verpackungsdesigns entworfen und diese schließlich in selbst konzipierten und gedrehten Werbevideos präsentiert. Die zahlreichen gelungenen und außerordentlich kreativen Produkte könnt ihr in der nachstehenden Bildergalerie bestaunen. In diesem Sinne: Guten Appetit. Außerdem finden Sie unter den Links Video 1 und Video 2 noch die passenden Filme!


20. November 2022

Erlebnistag bei Peek & Cloppenburg

 

Ein wenig in die Modebranche hineinschnuppern, auch darum ging es bei der Neuauflage unseres Erlebnistages in Zusammenarbeit mit unserem schulischen Kooperationspartner Peek & Cloppenburg am Montag, 7.11.2022. 14 Schüler*innen der Q1 machten sich nach der 2. Stunde gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt. Vor Ort angekommen erfolgte eine herzliche Begrüßung durch die Ausbildungskoordinatorin Frau Schönenberg. Im Anschluss an eine kurze Unternehmenspräsentation und die Vorstellung der unterschiedlichen Ausbildungsangebote, wurde unsere Besuchsgruppe dann aufgeteilt. Der eine Teil startete direkt mit der Erstellung eines Moodboards zur neuen Herbst-/ Winterkollektion (# winter 22/23). Hier konnten die Schüler*innen bei der Gestaltung der Collage ihrer Kreativität freien Lauf lassen und erfolgreich ihr Mode- und Stilbewusstsein unter Beweis stellen. Die andere Hälfte von uns führte Frau Schönenberg durch das Modehaus. Unterstützt wurde sie bei unserem Erlebnistag noch von einem Auszubildenden des Unternehmens. Auf diese Weise konnte umfassend der Betrieb hinter den Kulissen entdeckt werden. Einige Teilnehmer*innen waren doch erstaunt, welch umfangreiche Logistik sich im Hintergrund der Verkaufsflächen verbirgt. Im Laufe der Veranstaltung ergaben sich zum Beispiel Einblicke ins Atelier, d.h. die hauseigene Schneiderei, ins Warenlager oder in die Verwaltung. Zudem wurde die ständig zunehmende Bedeutung des Onlinehandels thematisiert. Insgesamt bot sich uns ein runder Vormittag mit frischen Ideen, die bei der eigenen Studien- und Berufswahl mit einbezogen werden können.

(T. Bachmann für das BO-Team Sek II)


14. November 2022

Israel-Austausch 2022

 

Vom 12. bis zum 21. Oktober haben Schülerinnen und Schüler aus der Q1 den Schüleraustausch in Israel durchgeführt. Auf den ersten beiden Fotos sieht man unser Programm für die zehn Tage. Die meisten unserer Austauschschüler und -schülerinnen wohnten in Holon, einer etwas kleineren Stadt neben Tel Aviv, was unser Hauptreiseziel war. In den ersten Tagen haben wir uns verschiedene Seiten von Tel Aviv angeschaut, zum Beispiel den Carmel Market im Zentrum von Tel Aviv, Jaffa (den südlichen und ältesten Teil von Tel Aviv) (Bild 3), den Port im Norden von Tel Aviv und natürlich den Strand. An den Abenden waren wir immer bei einem der Israelis zu Hause, haben Spiele zusammen gespielt, Musik gehört und viel geredet. Außerdem hatten wir zwei Tage ohne Programm, die wir in unseren Gastfamilien verbracht haben. In der zweiten Hälfte der Reise haben wir uns verschiedene Orte außerhalb von Tel Aviv angeschaut. Wir sind zum See Genezareth gefahren, wo wir für eine Nacht geblieben sind (Bild 13). Auf dem Weg dorthin haben wir uns die Bahai Gärten in Haifa (Bild 11) und die sehr alte Stadt Akkon angeschaut und auf dem Weg zurück eine Taufstelle am Jordan (Bild 12), den Nationalpark Ein Gedi (Bild 14 und 15) und das Tote Meer. Die letzten zwei Tage haben wir schließlich in Jerusalem verbracht, einen Tag in der Altstadt (Bild 17) und die Zeit vor unserer Abreise in dem Holocaust-Dokumentationszentrum Yad Vashem. Wir alle haben die Zeit in Israel sehr genossen und sind begeistert und dankbar für diese tolle Erfahrung! (Amelie Mescheder Q1)


10. November 2022

Ausflug der 9e zum Crosstrail Bochum

 

Am 19. Oktober hat die Klasse 9e hat einen Ausflug zum Crosstrail Bochum gemacht. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrern Frau Franke und Herrn Van Staa. Nach einer abenteuerlichen Hinfahrt und mit einigen Verspätungen seitens der öffentlichen Verkehrsmitteln haben wir es dennoch pünktlich geschafft. Die Klasse wurde in 3 verschiedene Teams eingeteilt. Dort gab es ca. 45 Hindernisse zu überwinden. Ein Personaltrainer hat uns zunächst angeleitet und begleitet. Nach ca. eineinhalb Stunden wurde zum Abschluss ein Workout durchgeführt. Am Ende konnte der Parcour nochmals alleine durchlaufen werden. Es war ein erfolgreicher sportlicher Tag.

Kira (für die 9e)


30. September 2022

Aufsatzwettbewerb des 5. Jahrgangs

 

Kurz vor den Ferien wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des traditionellen Aufsatzwettbewerbes zum Thema „Meine ersten zwei Wochen am Phoenix-Gymnasium“ geehrt. Auf dem Siegertreppchen standen in diesem Jahr sogar 4 Schülerinnen und Schüler. Saara aus der 5c gewann die Wettbewerb mit dem unten abgedruckten Aufsatz, direkt gefolgt von Lien aus der 5b. Justus und Dimitria beide 5d teilten sich den 3. Platz. Die Schülerinnen und Schüler auf den ersten Plätzen durften sich über spannende Buchpreise freuen. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme und gratulieren den vier Erstplatzierten. Und nun viel Spaß beim Lesen des Siegeraufsatzes: Kunstraum, wo bist du? von Saara (5a) Es war ein schöner Freitag. Gerade war die kleine 5-Minuten-Pause zwischen der 3. und 4. Stunde. Ich hatte in der 4. Stunde Kunst im Raum 336. Ich wollte nur noch schnell die Kunstsachen aus meinem Klassenraum holen, bevor ich auf die Suche des Kunstraums ging. Als ich im Flur war, sah ich, dass meine neuen Freundinnen auf mich warteten. Sie heißen Marta und Lale. Zuerst waren wir super aufgeregt und glücklich, dass wir alleine den Kunstraum finden sollten. Wir sind zuerst fast alle Treppen hochgelaufen. Wir fanden ihn nicht! Wir suchten in jeder Ecke des Stockwerkes, aber wir fanden den Raum immer noch nicht! Also gingen wir zurück zu unserem Klassenzimmer und schauten uns unglücklich an. Ich fragte mich selbst: "Hmm, vielleicht müssen wir runter und nicht hoch?!" Da rief Marta empört: "Was passiert wohl, wenn wir zu spät kommen? Wir bekommen bestimmt jede Menge Ärger!" Jetzt hatten wir richtig Panik! Wir haben gar nicht gewusst, wo wir hinliefen! Nach 10 Minuten fragte ich meine Freundinnen, wo wir überhaupt sind. Wir suchten voller Angst nach dem Sekretariat, um dort nachzufragen, wo Raum 336 wäre. Aber vergeblich. Wir fanden das Sekretariat nicht! Was sollten wir tun? Wir drehten unsere Köpfe heftig hin und her, um nach dem Sekretariat zu schauen oder noch besser den Kunstraum! Da kam mir eine Idee! Ich ging ohne Angst zu einem älteren Mädchen und fragte: "Entschuldige, aber weißt du zufällig, wo der Raum 336 ist?" "Na klar" sagte das Mädchen. "Die Glastür durch und dann am Ende des Ganges!" Als ich fragen wollte, wo die Glastür sei, war sie schon weg. Da kam Maya aus meiner Klasse die Treppen runter geprescht und rief: "Wo bleibt ihr? Kommt!" Als wir am Kunstraum waren, stand Herr Paus da und fragte amüsiert: "Na, verirrt? Hab ich mir schon gedacht!" Meine Freundinnen standen verdattert da, aber ich fragte nur etwas unsicher: "Bekommen wir dafür keinen Ärger?" Herr Paus lachte und antwortete: "Natürlich nicht! Das wird jedem von euch mal passieren! Außerdem seid ihr noch keine drei Wochen hier!" Ich wollte die anderen Kinder fragen, wie sie den Raum gefunden haben, aber da war es schon zu spät! Das war ein lustiger Tag!


20. September 2022

UNICEF-Lauf

 

Seit 2006 führt das PHG zusammen mit der Stift-GS den Unicef-Sponsorenlauf durch. Nach zweijähriger Corona-Pause fand anlässlich des Weltkindertages am 20.9. 2022 endlich wieder ein Lauf statt. 240 Kinder der Jahrgänge 5 und 6 des PHG und die gesamte Stift-GS liefen im Goystadion in Dortmund-Hörde drei Stunden lang für die Unterstützung von Schulen in afrikanischen Ländern. Ein Teil des erlaufenen Betrages kommt auch den Sportfachgruppen beider Schulen zu. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der 8b, vom Saniteam des PHG sowie von Klassenlehrer/innen.


01. September 2022

Erfolgreiche Aktionen der SV

 

Anlässlich des Krieges in der Ukraine hat die SV gemeinsam mit allen Schüler:innen des Phoenix im März eine Aktion gestartet, um in Form eines Peacezeichens und einer Menschenkette ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Um nicht nur symbolisch, sondern auch aktiv einen Beitrag zu leisten, haben wir (die SV) 2000 Euro an unsere Partnerschule Tarnowsky Gory gespendet, da diese einige Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen hat und finanzielle Unterstützung benötigte. Zudem hat die SV nach den Osterferien einen Spendenlauf für alle Stufen organisiert. Die hierbei gesammelten 3800 Euro wurden an das Deutsche Rote Kreuz gespendet, um die humanitäre Hilfe und Versorgung für die Menschen auf der Flucht zu unterstützen.


22. August 2022

Die Klassenfahrt der 9c nach Horn-Bad Meinberg

 

Pünktlich um 8 Uhr ging es am 15.08.22 los. Wir trafen uns am Hörder Bahnhof, um von dort aus mit dem Zug nach Horn-Bad Meinberg zu fahren. Die Hinfahrt verlief relativ problemlos und als wir an der Jugendherberge ankamen, wartete bereits das Mittagessen auf uns. Nachdem wir gegessen und uns ein wenig auf unseren Zimmern entspannt hatten, wanderten wir zu den Externsteinen. Später am Abend als wir wieder in der Jugendherberge waren und gegessen hatten, spielten wir gemeinsam draußen Fußball, Volleyball oder Tischtennis. Am nächsten Morgen mussten wir uns beeilen, denn direkt nach dem Frühstück holte uns ein Bus ab, mit dem wir zum Hermannsdenkmal fuhren. Dort angekommen kauften wir uns Tickets, mit denen wir auf das Denkmal konnten. Von dort oben hatte man eine schöne Aussicht über den umliegenden Wald und die Berge. Nachdem wir eine kurze, geschichtliche Information erhalten hatten, wanderten wir zurück. Unterwegs machten wir Halt an der Adlerwarte Berlebeck und guckten uns eine sehr lustige und spannende Flugshow mit verschiedenen Vögeln an. Darunter waren unter anderem Falken, Geier und ein Weißkopfseeadler. Danach ging es weiter zurück in Richtung Externsteine. Als wir dort ankamen, bestiegen wir diese und genossen die Aussicht. Später am Abend veranstalteten wir eine Disco und spielten noch ein bisschen Fußball. Am nächsten Tag mussten wir dann leider schon wieder nach Hause fahren. Die Rückfahrt verlief zwar aufgrund von Zugausfällen und dergleichen ein wenig chaotisch, dennoch lässt sich sagen, dass dies eine sehr erlebnisreiche und lustige Klassenfahrt war, die uns allen sehr gefallen hat.

 

Ben, 9c 



21. August 2022

Trikottag

 

Liebe Eltern,

 

am 25.08.2022 findet der erste Trikottag in NRW statt! An diesem Tag rufen der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und seine Sportjugend zum ersten Mal alle Sportvereinsmitglieder dazu auf, ihre Vereinsliebe in den Fokus zur rücken, indem diese das Trikot, das Polo-Shirt oder den Trainingsanzug ihres Vereins zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen und überall in der Öffentlichkeit tragen. Wir Sportlehrer*innen am Phoenix-Gymnasium möchten diesen Tag unterstützen und alle Schüler*innen dazu motivieren, am 25.08.2022 mit ihrem Vereinstrikot in die Schule zu kommen und somit ein Zeichen für den Vereinssport zu setzen. Die Schüler*innen, aber auch alle anderen Menschen aus NRW, können ein Teil des Trikottages werden, indem sie zusätzlich am 25.08.2022 ein Bild im Trikot mit dem Hashtag #TrikotTagNRW posten, um damit automatisch auf einer bunten Social Wall zu landen. Um zusätzlich am Gewinnspiel teilzunehmen und somit einen von 30 Trikotsätzen oder eine der 30 Geld-Spenden in Höhe von jeweils 400 Euro für ihren Sportverein zu gewinnen, muss das gepostete Bild sowie eine Einverständniserklärung an trikottag@lsb.nrw gesendet werden. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf dieser Internetseite. Wir hoffen, dass Sie diese Aktion unterstützen und Ihre Kinder an diesem Tag mit ihrem Vereins-Shirt in die Schule schicken.

 

Viele Grüße,

 

Ihre Fachschaft Sport

 


14. August 2022

Israel-Austausch

 

Nach dreijähriger Pause wird das Phoenix-Gymnasium in der Zeit vom 11. bis 18. August 2022 von Schülern und Schülerinnen aus Holon/Israel besucht. Der bereits seit 15 Jahren bestehende Kontakt des Phoenix Gymnasiums mit der Eylon und Ort High School hat vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen die Bewusstmachung der Menschenreche zum Thema („Human rights in a changing world“). An der Steinwache wurde die gesamte Gruppe im Rahmen  einer Führung von der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Brunsing begrüßt. Neben Tagesfahrten nach Amsterdam und Köln stehen sportliche Aktivitäten im Klettergarten und eine Besichtigung des Dortmunder Fußballstadions auf dem Programm. Shalom!!!

 


19. Juni 2022

Projektkurs Q1: „Soziales Engagement“

 

Durch die Coronapandemie konnte der Projektkurs sich leider nicht wie geplant sozial engagieren, da die Einrichtungen, Betriebe etc. Besucherstopp hatten. Ein Teil des Kurses hat es sich dann zur Aufgabe gemacht, ein Buch zu schreiben, um so auf gesellschaftliche Diskussionsfelder aufmerksam zu machen und die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Ein interessanter, herausfordernder, intensiver, diskursiver und teils auch hitziger Arbeitsprozess mündete in einem spannenden Endergebnis. Die Gruppe hat recherchiert, geschrieben und lektoriert, Betroffene interviewt, Skizzen und Diagramme gezeichnet,…. - und am Ende ein informatives Buch auf die Beine gestellt, dass auch zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird.

Download
Soziales Engagement
Das Ergebnis des Projektkurses der Q1 in Buchform.
Soziales Engagement Buch-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

14. Juni 2022

Physik - einmal anders...

 

Die Physikkurse der Einführungsphase besuchten im Rahmen einer Exkursion das Planetarium und das Deutsche-Bergbaumuseum in Bochum. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Astronomieshow Einblicke in ferne Welten und fremdes Leben. Außerdem ging es für sie ins Besucherbergwerk unter Tage und hoch hinaus auf den stillgelegten Förderturm.


24. Mai 2022

Schulsport - einmal anders...

 

Der Schulsport am Phoenix-Gymnasium in Dortmund-Hörde hat sich, insbesondere für seine Leistungskurse und das Thema Kraft, weiter entscheidend professionalisiert. Nun wird auch hier über den schulischen Tellerrand geblickt und es werden unter hervorragenden Bedingungen - dank der freundlichen Kooperation mit Studioleiter Herrn König und seinem Stellvertreter Herrn Kilic - im FitX-Fitness-Studio am Phoenix-See weitreichende Trainingsmöglichkeiten ermöglicht. Nach einer kurzen und professionellen Einführung durch eine spezialisierte Trainerin konnten bereits die ersten Schülerinnen und Schüler das neue Angebot nutzen und an die Geräte, mit denen die theoretischen Grundlagen unter besten Konditionen in die Praxis umgesetzt wurden. (Foto/Text Porrozzi)


16. Mai 2022

Welttag des Buches

 

Im Zuge des „Welttages des Buches“ hatte die Klasse 5A die Gelegenheit, eine Hörder Buchhandlung zu besichtigen sowie ein kostenloses Buchexemplar mit einem spannenden Jugendabenteuer in Empfang zu nehmen.


03. Mai 2022

22 neue Schulsanitäter:innen für das Phoenix

 

Nach fast zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Schuljahr wieder die Ausbildung zum/zur Schulsanitäter:in in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Dortmund statt. Nach erfolgreicher Erstausbildung hospitieren die neuen Schulsanitäter:innen nun in einer zweiten Phase der Ausbildung bei den Schulsanitäter:innen der Q1, um dann im kommenden Schuljahr eigenständige Dienste und die Durchführung der Erste-Hilfe-Workshops in der Erprobungsstufe übernehmen zu können.


27. April 2022

Die Klassen 9c und 9d klären auf über…. HIV

 

Im Rahmen des Biologieunterrichts haben die Klassen 9c und 9d Aufklärungsplakate über HIV entworfen. Eine Auswahl dieser Plakate findest du entweder hier als Foto angehängt (siehe unten) oder in den Schaukästen auf dem Flur des Verwaltungstraktes (vor Raum 151). Die Plakate informieren dich u.a. über die Ursachen und Folgen einer HIV-Infektion sowie über Präventions- und Therapiemöglichkeiten. Als Teil einer Schule gegen Rassismus und Diskriminierung verfolgen die SchülerInnen mit ihrer kleinen Aufklärungskampagne insbesondere das Ziel, die Stigmatisierung von HIV-Infizierten zu verhindern. Text/Fotos: Paus


27. April 2022

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

 

Mit grünem Daumen haben SchülerInnen der Q2 sowie SchülerInnen der 9ten Klassen im Rahmen des Biologie-/Biochemieunterrichts nach langer Coronapause dem Schulgarten neues Leben eingehaucht. Engagiert haben sie hierbei u.a. Unkraut gejätet, Brombeerhecken zurückgeschnitten, Wurzeln gezogen und mit dem Schnittgut schließlich die schuleigene Benjeshecke gepflegt. Hiermit ist zugleich der Startschuss für den weiteren Ausbau des Gartens gefallen. So sollen in Zukunft u.a. neue Hochbeete aufgebaut und der Gartenbereich aufgehübscht werden. Text: Paus / Fotos: Insa Beier (Q2) und Valentin Gebhard (9a)


5. April 2022

The great journey to Bremerhaven

 

Our journey started at our school the Phoenix-Gymnasium where everybody was highly motivated and tested for coronavirus. THEY WERE ALL NEGATIVE, HOW AWESOME. After practically suffering from a heat stroke due to the lovely bus driver (actually very friendly), we arrived in the marvelous city of Bremerhaven, Germany. We were all flabbergasted SEA-ing the sea and smelling the fresh and salty air. Shortly after arriving we visited the Klimahaus where we were greeted whole heartedly. After a short introduction by the wonderful staff we began our great journey around the globe following the 8° east longitude. From the shivering cold of Antarctica to the scorching heat of the desert we discovered many beautiful locations and astonishing cultures. The future lab taught us how to adapt our society to be more environmentally friendly. After spending the night in a youth hostel and enjoying a yummy breakfast the next morning, we migrated to the Auswandererhaus. Following the different story’s of migrants we all experienced immigration in our own individual way. We even tested if we would be accepted to immigrate to the USA, which most of us easily passed. The experience got even more realistic because the abundance of mannequins which definitely weren’t stuffed corpses refrigerated to be more durable. And we definitely didn’t lose anybody and later found a suspiciously familiar looking mannequin. And then we drove back. Ps: All jokes aside it really was a lot of fun and we learned a lot.

 

Q2 LK Englisch und GK Erdkunde


1. April 2022

April, April

 

Diese 5. Klasse hat am 1. April statt ihrer selbst lieber ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter in den Deutschunterricht geschickt.


17. März 2022

Frieden - ein Wunsch der ganz Europa vereint

 

Auch das Phoenix Gymnasium, möchte ein Zeichen setzen und zeigen, dass die Schulgemeinschaft mitfühlt mit allen, die in diesen Tagen keinen Frieden genießen können. Am Freitag den 11.03.2022 haben sich unsere über 1000 Schüler:innen, Lehrer:innen und auch Eltern zusammengetan und Hand in Hand eine Menschenkette um das Gelände unserer Schule gebildet, als Zeichen für Einheit und Geschlossenheit. Im vorangegangenen Aufklärungsunterricht hat unsere Sekundarstufe zusätzlich Schilder mit Friedenssymbolen gebastelt und so ein Peace-Zeichen gebildet. Mit dieser Aktion versuchen wir Solidarität zu zeigen, denn Krieg ist nie eine Lösung. Es sind schwierige Zeiten und auch an unseren den Schüler:innen unserer Schule gehen diese nicht vorbei. Wir wollen hiermit unseren symbolischen Beitrag leisten und etwas Herzlichkeit in diesen Tagen verbreiten.

 

Tamara Lück für die SV

 

🕊🕊🕊


05. März 2022

Unicef-Sponsorenlauf

 

Im November 2021 führte das Phoenix-Gymnasium nach einem Jahr Pause wieder den Unicef-Sponsorenlauf durch. Die Idee des UNICEF-Sponsorenlaufs liegt darin, dass durch gemeinsames Laufen Geld gesammelt wird, welches zur einen Hälfte hilfsbedürftigen Kindern in Entwicklungsländern zugutekommt, zur anderen Hälfte für Anschaffungen im Fachbereich Sport am Phoenix-Gymnasium verwendet wird. In den Jahren vor der Corona-Pandemie wurden regelmäßig mehr als 3000 Euro erlaufen, wovon das Phoenix-Gymnasium unter anderem Trikotsätze für die Schulmannschaften, Ballmaterial (Basketbälle, Fußbälle, Handbälle), Frisbees, Badmintonschläger- und Bälle und Medienmaterial für den Sport-LK angeschafft hat. Am UNICEF-Lauf nahmen diesmal Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 teil. Es wurde die stolze Summe von 7200,00 Euro erlaufen. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten!


22. Februar 2022

Kreative Stunden

 

Im Rahmen von Herrn Paus Biologieunterricht bastelten die Klassen 9d und 9c verschiedene Modelle zum Thema “Immunsystem”. Aus z.B. Schwämmen, Nadeln, Moosgummi und Pfeifenputzern entstanden Modell-Viren und Modell-Bakterien. Die einen sind groß und rund, die anderen klein und eckig. Schlicht oder bunt. Es gibt keine Grenzen der Kreativität. Die Modelle stellen die SchülerInnen für die zukünftigen Stunden des Biologieunterrichts zur Verfügung, um euch den Aufbau näher zu erläutern. Ps: Wir freuen uns schon auf eure Modelle und kreativen Einfälle Text: Luisa Krebs und Lena Junker / Video: Samuel Tinter et al.


22. Februar 2022

“Sie werden ja so schnell erwachsen!”

 

Die Gespenstschrecken der Klasse 6c haben sich dank der engagierten Pflege der Schülerinnen und Schüler von fingernagelkleinen Krabblerchen zu handflächengroßen Krabblern entwickelt. Wir wünschen alles Gute zur Insekten-Volljährigkeit und freuen uns auf weitere spannende Momente mit unseren grünen Sechsfüßlern. Text/Foto: Paus


08. Januar 2022

Schulstart am 10.01.2022

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und liebe weitere in der Schule Beschäftigten,

 

wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neue Jahr.

 

Damit der Start in dieses neue Kalenderjahr so sicher wie möglich gestaltet werden kann, möchten wir an dieser Stelle die wichtigsten Informationen über die Anpassung der Teststrategie nach den Weihnachtsferien aus der Schulmail vom 6. Januar 2022 weiter geben.

 

Wir starten am 10. Januar mit Präsenzunterricht in allen Klassen und Kursen. Um aber möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit eine Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden am Montag, dem 10. Januar a l l e Personen, auch immunisierte (geimpfte und genesene), verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an der Schule Beschäftigte).

 

Der bereits bekannte Testrhythmus (montags, mittwochs und freitags) wird fortgesetzt. Wir hoffen, dass am Montag nach den Ferien alle möglichst erholt und mit Energie in das neue Kalenderjahr starten.

 

Herzliche Grüße

 

Annette Tillmanns (Schulleiterin) und Ulrike Campe (stellv. Schulleiterin)