Aktuelles


21. Februar 2024

WK IV Jungen holen den Titel!
Bei der Endrunde der Stadtmeisterschaften Basketball der Schulen am Dienstag, den 20.02.2024, haben die Jungen der Wettkampfklasse IV den ersten Platz und die WK IV Mädchen den zweiten Platz errungen. 
Die Jungen setzen sich bereits im Vorfeld erfolgreich in der Vorrunde durch und qualifizierten sich somit für das Finale. Im Finalspiel gegen das Leibniz-Gymnasium siegten die Phoenix-Jungen durch eine sehr gute Teamleistung mit 40:19. Selbst den Zuschauern und anderen Trainern fiel diese geschlossene Teamleistung sehr positiv auf. Sehr engagiert trainiert und gecoacht wurden die Phoenix-Jungs vom Sporthelfer Jano und von den älteren Basketballern Tim, Samuel und Friedrich.
Bei den Mädchen meldeten in dieser Altersklasse nur das Max-Planck-Gymnasium, das Leibniz-Gymnasium und das Phoenix-Gymnasium ein Mädchenteam an. Entsprechend wurde der Stadtmeister in einer Runde am gleichen Tag ausgespielt. Im ersten Spiel am Tag setzte sich das MPG deutlich gegen das Leibniz-Gymnasium durch. Im zweiten Spiel konnten die Phoenix-Mädels auch das Leibniz-Gymnasium schlagen, wenn auch nur knapp. Im Finalspiel war das MPG das deutlich überlegenere Team und sicherte sich verdient den Titel. Aber auch über den zweiten Platz kann sich das junge und bunt zusammengemischte Team freuen. 

31. Januar 2024

Das Jahr 2123

Die Schüler:innen der 8b haben sich im Deutschunterricht bei Frau Falke und Frau Kurilla mit utopischen und dystopischen Zukunftsvisionen in lyrischen Texten auseinandergesetzt. Dazu haben sie sich auch mit Zukunftsbildern ihrer eigenen Welt im Jahr 2123 auseinandergesetzt - und diese in eigenen Gedichten zum Ausdruck gebracht.


15. Januar 2024

Tag der offenen Tür

 

Am Samstag, dem 13. Januar öffnete das Phoenix-Gymnasium seine Türen für Grundschüler:innen der 4. Klassen und deren Eltern. Zahlreiche Kinder nutzten das vielfältige Angebot und kamen mit ihren Eltern. Nach einer Begrüßung durch die Schüler:innen Streicherklassenunterrichts (6. Klassen) in der Aula, hatten die Gäste Gelegenheit, einen kleinen Schultag am Phoenix zu erleben. Schüler:innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 begleiteten die Kinder den Tag über und standen für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung. Eltern der Grundschüler:innen hatten in dieser Zeit die Gelegenheit, mit Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern des Phoenix-Gymnasiums ins Gespräch zu kommen. Kaffeeduft zog durch das ganze Haus und machte darauf aufmerksam, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Dank der Elternschaft der aktuellen Erprobungsstufe, konnten Eltern wie Kinder einen leckeren Imbiss genießen. Bei der großen Abschlussveranstaltung in der Sporthalle stand eine couragierte Tanzvorführung der Tanz-AG Klasse 5 im Mittelpunkt, welche von unseren Sporthelfer:innen begleitet wurde. Die Schulgemeinschaft des Phoenix-Gymnasiums bedankt sich bei den Gästen für viele angenehme Begegnungen und einen schönen wie interessanten Tag.


15.Januar 2024

 

Vorlesewettbewerb

 

Im Dezember vergangenen Jahres haben 8 Teilnehmer aus den vier sechsten Klassen teilgenommen. Sie wurden von den jeweiligen Klassenlehrern und Mitschülern für den diesjährigen Vorlesewettbewerb ausgewählt. Jeder hat eine Stelle aus dem eigenen Buch vorgelesen. Gespannt hörten die mitgebrachten Freunde aus den jeweiligen Klassen den Vorlesenden zu. Die Jury bestand aus den Deutschlehrkräften, aber auch einer Schülerin, die letztes Jahr den Wettbewerb gewonnen hat. Danach mussten sie einen fremden Text, aus dem Buch „Wolf“ von Sasa Stanisic, vorlesen. Schließlich hat sich die Jury zum Beraten zurück gezogen. Auf den dritten Platz landete Saara Ahmad, auf dem zweiten Lien Al Sibai und auf dem ersten Jakob Müller. Alle Teilnehmer/-innen waren sehr gut, sodass keiner traurig sein musste. Bericht von Isabella 6a und Anabel 6b.


15. Januar 2024

Jahrbuch

 

Ältere Beiträge finden Sie unter dem Reiter "Schulleben" und dort unter dem Unterpunkt "Jahrbuch". Bisher finden sich die Beiträge der Jahre 2021, 2022 und 2023 dort abgelegt. Die aktuellen Beiträge (immer das laufende Kalenderjahr) finden Sie - wie gehabt - auf der "Startseite" mit der entsprechenden Verlinkung zu den ausführlicheren Beiträgen.