Aktuelles


19. April 2024

Jugend präsentiert
Das Phoenix staunte nicht schlecht, dass Lenn aus der 7b  für den Landeswettbewerb Jugend präsentiert qualifiziert ist. Er hatte die Jury mit seiner Videopräsentation über das Ohmsche Gesetz überzeugt. Wie kam es dazu?
Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative zur Förderung der Präsentationskompetenz im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht, bei der die besten MINT-Präsentationen prämiert werden. Das passt zu Lenn, der unter anderem an physikalischen Inhalten interessiert ist und bereits an anderen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen hat. In seinem Bewerbungsvideo konnte er seine Präsentationsfertigkeit unter Beweis stellen und machte auf sich aufmerksam. Beim am 19.-20.04.24 in Düsseldorf und Wuppertal  stattfindenden Länderfinale halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Die Herausforderung ist dabei, das eigene Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Am Ende eines jeden Länderfinales wird verkündet, welche Schülerinnen und Schüler mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben. Diese dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen.
Wir sind sicher, dass er sich erfolgreich gegen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter behaupten wird!
Lieber Lenn, das Phoenix wünscht dir starke Nerven und viel Erfolg!

17. April 2024

„Ausbildungsoffensive“ am Phoenix Gymnasium
Am 15. April 2024 fand in unserer Aula die „Ausbildungsoffensive“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q1 statt. Hierbei lieferten Auszubildende, eine FSJlerin und eine Dual-Studierende in einer Talkshow authentische Einblicke in ihren Berufsalltag. Die Lehrlinge beantworteten offen und ehrlich Fragen zu ihrem Tagesablauf, zu persönlichen Erfahrungen und zum Verdienst in ihrer Ausbildung. Im Anschluss an die lockere Gesprächsrunde nutzen unsere Schüler:innen der Q1 die Möglichkeit, an den Ständen von Unternehmen weitere Informationen zu erhalten und Gespräche mit den dazugehörigen Mitarbeiter:innen zu führen. Die Ausbildungsoffensive, die unter anderem unter der Schirmherrschaft der Bundesagentur für Arbeit steht, wird es nun häufiger am Phoenix Gymnasium geben.

07. April 2024

Der Ausflug der 10C zur Wewelsburg
Am 23.02 war die Klasse 10C innerhalb der Unterrichtsreihe zum Thema Nationalsozialismus im Kreis Paderborn unterwegs. Angereist mit dem Bus besuchte sie dort die Wewelsburg, welche zur Zeit des Nationalsozialismus zum Zentrum der Ideologie umgebaut werden sollte. Vor Ort startete die Führung nach einer kurzen Frühstückspause mit einer Versammlung um ein Modell des Konzentrationslager Niederhagen, welches sich damals in der Nähe der Wewelsburg befand. Anhand dieses Modells erklärte uns ein Mitarbeiter der Wewelsburg, der unteranderem schon mit vielen überlebenden Häftlingen, die damals aus den Konzentrationslagern geflohen waren oder befreit wurden, gesprochen hatte, den typischen täglichen Ablauf im Konzentrationslager Niederhagen. Im Anschluss durften wir uns selbst einen Überblick über die Exponate und Texte verschaffen. Nach einer weiteren Zusammenkunft, bei der besonders über die Kleidung der Häftlinge gesprochen wurde, besuchten wir einige Orte in der Wewelsburg, wie beispielsweise eine Gruft zur Bestattung gefallener SS-Führer oder einen Raum für Versammlungen der damals aktuellen SS-Führer. Abschließend versammelten wir uns ein letztes Mal mit der gesamten Gruppe und klärten abschließende Fragen die uns im Zuge der Besichtigungen noch eingefallen waren. Allgemein lässt sich daher sagen, dass der Ausflug zwar sehr lehrreich aber dennoch wirklich interessant war.

21. März 2024

Unternehmer Tillman Schulz zu Gast im Unterricht der 10e

 

Am 18. März 2024 war der Dortmunder Unternehmer Tillman Schulz im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts zu einer Gesprächsrunde zu Gast in der 10e. Die gesamte Klasse erhielt an diesem Tag aus erster Hand wichtige Informationen zum Berufsleben und Alltag eines Unternehmers.  Dabei zeigte uns Tillman Schulz seinen beruflichen Weg vom Abitur bis hin zum Inhaber und Geschäftsführer auf und benannte dabei auch wichtige Tipps zur Gründung von Startups. Schließlich ist Tillman Schulz seit Neustem auch Mitglied in der Jury der Vox-Serie „Die Höhle der Löwen“ und investiert in innovative Startups. Dies war eine bereichernde Unterrichtsstunde, die Max Dohrmann aus der 10e organisierte und moderierte.
Zuvor haben wir im Unterricht ein kleines Projekt unter dem Motto „Die Höhle der Löwen - Wir gründen in der Klasse Startups und stellen diese vor“ durchgeführt und Tillman Schulz rundete dieses Projekt passend ab!

 


11. März 2024

Phoenix TT-Team holt Bronze beim Landesfinale NRW 2024
Die WK II Jungen hatten sich als Regierungsbezirksmeister für das Landesfinale NRW in Münster qualifiziert. Nach zwei Siegen über das Gymnasium Marianum Warburg sowie die Martin Luther King Gesamtschule Marl und zwei Niederlagen gegen das Otto Hahn Gymnasium Bergisch Gladbach sowie dem späteren Landesmeister NRW, Lessing Gymnasium Düsseldorf, belegte das von Frau und Herrn Tinter und von Herrn Wegner sehr gut eingestellte und gecoachte Team einen sehr guten 3. Platz. 
Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung und einem tollen Auftritt.

21. Februar 2024

WK IV Jungen holen den Titel!
Bei der Endrunde der Stadtmeisterschaften Basketball der Schulen am Dienstag, den 20.02.2024, haben die Jungen der Wettkampfklasse IV den ersten Platz und die WK IV Mädchen den zweiten Platz errungen. 
Die Jungen setzen sich bereits im Vorfeld erfolgreich in der Vorrunde durch und qualifizierten sich somit für das Finale. Im Finalspiel gegen das Leibniz-Gymnasium siegten die Phoenix-Jungen durch eine sehr gute Teamleistung mit 40:19. Selbst den Zuschauern und anderen Trainern fiel diese geschlossene Teamleistung sehr positiv auf. Sehr engagiert trainiert und gecoacht wurden die Phoenix-Jungs vom Sporthelfer Jano und von den älteren Basketballern Tim, Samuel und Friedrich.
Bei den Mädchen meldeten in dieser Altersklasse nur das Max-Planck-Gymnasium, das Leibniz-Gymnasium und das Phoenix-Gymnasium ein Mädchenteam an. Entsprechend wurde der Stadtmeister in einer Runde am gleichen Tag ausgespielt. Im ersten Spiel am Tag setzte sich das MPG deutlich gegen das Leibniz-Gymnasium durch. Im zweiten Spiel konnten die Phoenix-Mädels auch das Leibniz-Gymnasium schlagen, wenn auch nur knapp. Im Finalspiel war das MPG das deutlich überlegenere Team und sicherte sich verdient den Titel. Aber auch über den zweiten Platz kann sich das junge und bunt zusammengemischte Team freuen. 

31. Januar 2024

Das Jahr 2123

Die Schüler:innen der 8b haben sich im Deutschunterricht bei Frau Falke und Frau Kurilla mit utopischen und dystopischen Zukunftsvisionen in lyrischen Texten auseinandergesetzt. Dazu haben sie sich auch mit Zukunftsbildern ihrer eigenen Welt im Jahr 2123 auseinandergesetzt - und diese in eigenen Gedichten zum Ausdruck gebracht.


15. Januar 2024

Tag der offenen Tür

 

Am Samstag, dem 13. Januar öffnete das Phoenix-Gymnasium seine Türen für Grundschüler:innen der 4. Klassen und deren Eltern. Zahlreiche Kinder nutzten das vielfältige Angebot und kamen mit ihren Eltern. Nach einer Begrüßung durch die Schüler:innen Streicherklassenunterrichts (6. Klassen) in der Aula, hatten die Gäste Gelegenheit, einen kleinen Schultag am Phoenix zu erleben. Schüler:innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 begleiteten die Kinder den Tag über und standen für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung. Eltern der Grundschüler:innen hatten in dieser Zeit die Gelegenheit, mit Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern des Phoenix-Gymnasiums ins Gespräch zu kommen. Kaffeeduft zog durch das ganze Haus und machte darauf aufmerksam, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Dank der Elternschaft der aktuellen Erprobungsstufe, konnten Eltern wie Kinder einen leckeren Imbiss genießen. Bei der großen Abschlussveranstaltung in der Sporthalle stand eine couragierte Tanzvorführung der Tanz-AG Klasse 5 im Mittelpunkt, welche von unseren Sporthelfer:innen begleitet wurde. Die Schulgemeinschaft des Phoenix-Gymnasiums bedankt sich bei den Gästen für viele angenehme Begegnungen und einen schönen wie interessanten Tag.


15.Januar 2024

 

Vorlesewettbewerb

 

Im Dezember vergangenen Jahres haben 8 Teilnehmer aus den vier sechsten Klassen teilgenommen. Sie wurden von den jeweiligen Klassenlehrern und Mitschülern für den diesjährigen Vorlesewettbewerb ausgewählt. Jeder hat eine Stelle aus dem eigenen Buch vorgelesen. Gespannt hörten die mitgebrachten Freunde aus den jeweiligen Klassen den Vorlesenden zu. Die Jury bestand aus den Deutschlehrkräften, aber auch einer Schülerin, die letztes Jahr den Wettbewerb gewonnen hat. Danach mussten sie einen fremden Text, aus dem Buch „Wolf“ von Sasa Stanisic, vorlesen. Schließlich hat sich die Jury zum Beraten zurück gezogen. Auf den dritten Platz landete Saara Ahmad, auf dem zweiten Lien Al Sibai und auf dem ersten Jakob Müller. Alle Teilnehmer/-innen waren sehr gut, sodass keiner traurig sein musste. Bericht von Isabella 6a und Anabel 6b.


15. Januar 2024

Jahrbuch

 

Ältere Beiträge finden Sie unter dem Reiter "Schulleben" und dort unter dem Unterpunkt "Jahrbuch". Bisher finden sich die Beiträge der Jahre 2021, 2022 und 2023 dort abgelegt. Die aktuellen Beiträge (immer das laufende Kalenderjahr) finden Sie - wie gehabt - auf der "Startseite" mit der entsprechenden Verlinkung zu den ausführlicheren Beiträgen.